Skip to main content
  • Book
  • © 2020

Kinematografie der Erinnerung

Band 1: Filme als kollektives Gedächtnis verstehen

Authors:

  • Wichtiger Beitrag zur Filmgeschichte und Filmnarratologie
  • Neue Erkenntnisse zu kulturwissenschaftlichen Erinnerungstheorien
  • Entwickelt spezifische Narrationstypen

Part of the book series: Neue Perspektiven der Medienästhetik (NPM)

Buy it now

Buying options

eBook USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.

Table of contents (5 chapters)

  1. Front Matter

    Pages I-XVI
  2. Einleitung

    • Irina Gradinari
    Pages 1-26
  3. Forschungsstand

    • Irina Gradinari
    Pages 27-93
  4. Dimensionen des kollektiven Gedächtnisses

    • Irina Gradinari
    Pages 185-304
  5. Narrationstypologie

    • Irina Gradinari
    Pages 305-388

About this book

Anhand paradigmatischer sowjetischer, ost- und westdeutscher Filme über den Zweiten Weltkrieg, die die kollektive Gewalterfahrung und vor allem die zentralen historischen Ereignisse der jeweiligen Staaten nach 1945 verarbeiten und so entsprechend Erinnerungs- und somit Identitätspolitik medienspezifisch mitformen, erfasst der Band filmische Strategien, mit welchen Geschichte und Erinnerung gestaltet werden. Das kollektive Gedächtnis, so die zentrale These, ist genuin filmisch. Die Filme erfüllen für das kollektive Gedächtnis dabei drei wichtige Funktionen, die auch auf ästhetische Phänomene zurückzuführen sind: Sinnkonstitution, Bewältigung und Emotionalisierung. In Band 1 des zweibändigen Werkes wird die Theorie des kollektiven Gedächtnisses entworfen.

Authors and Affiliations

  • Institut für Neuere deutsche Literatur- und Medienwissenschaft, FernUniversität Hagen, Hagen, Germany

    Irina Gradinari

About the author

Dr. Irina Gradinari ist Juniorprofessorin für literatur- und medienwissenschaftliche Genderforschung am Institut für Neuere deutsche Literatur- und Medienwissenschaft an der FernUniversität Hagen.

Bibliographic Information

  • Book Title: Kinematografie der Erinnerung

  • Book Subtitle: Band 1: Filme als kollektives Gedächtnis verstehen

  • Authors: Irina Gradinari

  • Series Title: Neue Perspektiven der Medienästhetik

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-30065-4

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020

  • Softcover ISBN: 978-3-658-30064-7Published: 18 June 2020

  • eBook ISBN: 978-3-658-30065-4Published: 17 June 2020

  • Series ISSN: 2524-3209

  • Series E-ISSN: 2524-3217

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XVI, 388

  • Number of Illustrations: 71 b/w illustrations

  • Topics: Film History, Film Theory, Genre, Global/International Culture

Buy it now

Buying options

eBook USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access