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Grundlagen der Wissenssoziologischen Diskursanalyse

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Diskursanalyse für die Kommunikationswissenschaft

Zusammenfassung

Der Beitrag stellt Grundlagen der Wissenssoziologischen Diskursanalyse (WDA) vor. Dabei handelt es sich um ein Forschungsprogramm zur Analyse gesellschaftlicher Wissensverhältnisse und Wissenspolitiken, das über die engeren Disziplingrenzen der Soziologie hinaus einen allgemeinen Rahmen für wissensanalytische Forschungen zur Verfügung stellt. Die WDA ist in der wissenssoziologischen Tradition von Peter L. Berger und Thomas Luckmann, allgemeiner im interpretativen Paradigma der Soziologie sowie in den Arbeiten Michel Foucaults verortet. Sie begreift und analysiert Diskurse als Prozesse der symbolischen Konstitution und Ordnung gesellschaftlicher Wirklichkeiten. Das schließt insbesondere Fragen nach der Analyse der Gegenwartsbedeutung von Macht-Wissens-Regimen mit ein, die Foucault aufgeworfen hatte.

Aktualisierte und gekürzte Fassung von: Keller, R. (2012). Entering discourses: A new agenda for qualitative research and sociology of knowledge. Qualitative Sociology Review, 8(2), 46–75. http://www.qualitativesociologyreview.org/ENG/archive_eng.php. Zugegriffen: 31. Aug. 2018. Abdruck mit freundlicher Genehmigung durch die Qualitative Sociology Review.

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Notes

  1. 1.

    Das ist umfassend ausgeführt in Keller (2010). Keller (2011) diskutiert Konzepte und methodische Vorgehensweisen, die an anderer Stelle vertieft sind (Keller 2014, 2016; Keller und Truschkat 2014). Keller (2009) stellt ein Fallbeispiel vor; Keller und Truschkat (2012) sowie Bosančić und Keller (2016) und Keller et al. (2018) versammeln weitere Fallanalysen, ebenso wie die Reihe Theorie und Praxis der Diskursforschung bei Springer VS mit derzeit etwa 45 Bänden. Auseinandersetzungen mit Fragen massenmedialer Berichterstattung finden sich zum Beispiel in Keller (1997, 2003, 2009, 2013a).

  2. 2.

    Vgl. zur „kommunikativen Konstruktion der Wirklichkeit“ auch Keller et al. (2013) sowie Knoblauch (2017).

  3. 3.

    Wörter (sprachliche Zeichen) sind eben nicht nur Laut- bzw. Kontrastabfolgen, sondern Bedeutungsanker, also von einem symbolischen Horizont umgeben, der sie als Wissenselement auszeichnet (vgl. Keller 2013b).

  4. 4.

    Um eine Formulierung von Adele E. Clarke (2012) zu paraphrasieren.

  5. 5.

    Der Begriff stammt von Margaret Wetherell und Jonathan Potter (1988). Vgl. auch Keller (2009, S. 36).

  6. 6.

    Schünemann (2014) beispielsweise hat die Konzepte in seiner politikwissenschaftlichen Analyse um dasjenige des „Argumentativs“ ergänzt.

  7. 7.

    Die konkrete Bezeichnung kann variieren.

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Keller, R. (2019). Grundlagen der Wissenssoziologischen Diskursanalyse. In: Wiedemann, T., Lohmeier, C. (eds) Diskursanalyse für die Kommunikationswissenschaft. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25186-4_3

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