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Erkämpfte Hochschulzugänge in der Migrationsgesellschaft

Rassismuskritische Perspektiven auf Biografien von Lehramts- und Jurastudentinnen

  • Book
  • © 2018

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  • Erziehungswissenschaftliche Studie
  • Includes supplementary material: sn.pub/extras

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About this book

Anna Aleksandra Wojciechowicz widmet sich den Zugangsbedingungen zum fachspezifischen Hochschulstudium im Kontext migrationsgesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse. Mittels einer biografisch-rassismuskritischen Analyse narrativer Interviews mit Lehramts- und Jurastudentinnen rekonstruiert sie biografische Erfahrungszusammenhänge und ihre Verarbeitung in Prozessen des Bildungsaufstiegs und der Bildungsreproduktion. Dabei erweisen sich ‚schulinstitutionelle Blockierungenʻ als ein für die Biografien konstitutives Moment. Herausgearbeitet werden u.a. die ‚Beweisarbeitʻ und das ‚Systemmisstrauenʻ als zwei Strategien, mit denen den daraus entstandenen Widersprüchen begegnet wird. Die beiden Konzepte werden anschließend in ihrer Bedeutung für den Hochschulzugang diskutiert.

Reviews

“... die Arbeit von Wojciechowicz einen wichtigen Beitrag zur qualitativen Hochschulforschung aus rassismuskritischer Perspektive leistet. ... Diese Kritik ist dennoch für rassismuskritisch arbeitende Doktorand*innen und auch erfahrene Forscher*innen anregend.” (Lydia Heidrich und Marie Hoppe, in: EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, Jg. 18, Heft 4, 2019)

Authors and Affiliations

  • Bremen, Germany

    Anna Aleksandra Wojciechowicz

About the author

Dr.in phil. Anna Aleksandra Wojciechowicz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung am Department Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam.

Bibliographic Information

  • Book Title: Erkämpfte Hochschulzugänge in der Migrationsgesellschaft

  • Book Subtitle: Rassismuskritische Perspektiven auf Biografien von Lehramts- und Jurastudentinnen

  • Authors: Anna Aleksandra Wojciechowicz

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19934-0

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018

  • Softcover ISBN: 978-3-658-19933-3Published: 10 November 2017

  • eBook ISBN: 978-3-658-19934-0Published: 01 November 2017

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XV, 451

  • Topics: Ethnicity in Education, Higher Education, Teaching and Teacher Education

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