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Eine sozialwissenschaftliche Studie
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About this book
Vor dem Hintergrund von Rationalisierungsprozessen im Einzelhandel untersucht Dirk Dalichau in seiner ethnographischen Studie den Einfluss der zunehmenden Vereinheitlichung unserer Konsumlandschaft auf alltägliche Einkaufspraktiken. Am Fallbeispiel von vier Einkaufsstraßen in Frankfurt am Main erforscht er, inwiefern sich diese Praktiken in Filialgeschäften von solchen im nicht-filialisierten Einzelhandel unterscheiden. Er fokussiert dabei die Handlungen, theoretisch verstanden als 'soziale Praktiken', und fragt, ob sich das Handlungsrepertoire der Konsumenten ebenfalls in Richtung einer Standardisierung verändert.
Authors and Affiliations
About the author
Dr. Dirk Dalichau ist Post-Doc und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK), einem Zentrum der Goethe Universität Frankfurt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen des (nachhaltigen) Konsums, transdisziplinärer und angewandter Nachhaltigkeitsforschung, Mobilität sowie im Bereich der Nutzerintegration.
Bibliographic Information
Book Title: Rationalisierung im Konsum
Book Subtitle: Eine ethnographische Studie von Einkaufspraktiken am Beispiel von Frankfurt am Main
Authors: Dirk Dalichau
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-13130-2
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 2016
Softcover ISBN: 978-3-658-13129-6Published: 01 June 2016
eBook ISBN: 978-3-658-13130-2Published: 25 May 2016
Edition Number: 1
Number of Pages: XIV, 268
Number of Illustrations: 11 b/w illustrations
Topics: Sociological Theory, Organizational Studies, Economic Sociology, Methodology of the Social Sciences