Skip to main content

Die Integrationsfunktion der Massenmedien

Begriffsgeschichte, Modelle, Operationalisierung

  • Book
  • © 2004

Overview

  • Fundierte Studie, die ein neues Modell zur Integrationsfunktion von Medien bietet

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 74.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (9 chapters)

Keywords

About this book

Die Annahme einer Integrationsfunktion der Massenmedien ist in der Kommunikationswissenschaft fest verwurzelt. Die vorliegende Analyse zeichnet die Ideengeschichte des Integrationsbegriffs nach und zeigt die Verbindung dieses einflussreichen Konzepts zu Disziplinen wie Soziologie oder Poli-tikwissenschaft. Auf Basis eines handlungstheoretischen Ansatzes wird ein Modell der Integrationsfunktion vorgeschlagen, das die Ebene des individuellen Handelns von Akteuren mit dem Einfluss der von ihnen vorgefundenen Strukturen verknüpft. Dadurch wird es möglich, integrationsrelevante Bereiche und Prozesse zu bestimmen. Für ihre empirische Untersuchung wird angeregt, die Kumulation von Botschaften zu größeren Kommunikationsmustern (Meta-Botschaften) zu analysieren.

About the author

Dr. Andreas Vlasic und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Medien Institut Ludwigshafen.

Bibliographic Information

  • Book Title: Die Integrationsfunktion der Massenmedien

  • Book Subtitle: Begriffsgeschichte, Modelle, Operationalisierung

  • Authors: Andreas Vlasic

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-322-80546-1

  • Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden

  • eBook Packages: Springer Book Archive

  • Copyright Information: VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2004

  • Softcover ISBN: 978-3-531-14192-3Published: 15 June 2004

  • eBook ISBN: 978-3-322-80546-1Published: 08 March 2013

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: 249

  • Number of Illustrations: 9 b/w illustrations

  • Topics: Communication Studies

Publish with us