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Häuser machen Schule

Eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung

  • Book
  • Open Access
  • © 2019

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Overview

  • Dieses Buch ist eine Open Access-Veröffentlichung
  • Eine architektursoziologische Studie mit bildungstheoretischem Fokus

Part of the book series: Rekonstruktive Bildungsforschung (REKONBILD, volume 27)

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Table of contents (9 chapters)

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About this book

In diesem Open-Access-Buch werden in einem methodisch unkonventionellen, quasi-archäologischen Vorgehen aus Architekturen von Schulhäusern die in ,Stein gehauenen‘ Sinnstrukturen rekonstruiert. In ihren Raum(an)ordnungen eröffnen Architekturen einen Möglichkeitsraum, dem spezifische pädagogische Ordnungen und Vorstellungen ,guter Schule‘ eingeschrieben sind und der die Praktiken und Beziehungen der Akteure vorstrukturiert. Schulgebäude und architektonische Artefakte fungieren somit als eine latent wirkende Einflussstruktur, die subtil und zugleich dauerhaft die Schule in ihrer ,Schulförmigkeit‘ festschreibt. Schulförmige Artefakte erzeugen eindeutige, monofunktionale Handlungsaufforderungen und unterbinden gleichzeitig Handlungsalternativen.

Authors and Affiliations

  • Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel, Switzerland

    Jan Egger

About the author

Jan Egger forscht und lehrt als Dozent an der Professur für Unterrichtsentwicklung und -forschung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.

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