Führende VertreterInnen aus Soziologie und Erziehungswissenschaft erläutern die wichtigsten Begriffe qualitativer Methodik und Methodologie. Die für die erste Auflage des Bandes im Jahre 2003 ausgewählten Hauptbegriffe sind vollständig überarbeitet, aktualisiert und partiell erweitert worden. Zentrales Anliegen des Bandes ist es, Lehrenden, vor allem aber Studierenden, unterschiedlicher Ausbildungsgänge und -stufen einen systematischen und dennoch überschaubaren Einblick in jene Verfahren und Methodologien zu vermitteln, welche den Kern anspruchsvoller qualitativer Methoden bilden.
Die Herausgeber:
Prof. Dr. Ralf Bohnsack forscht und lehrt an der Freien Universität Berlin;
Dr. Alexander Geimer forscht und lehrt an den Universitäten Hamburg und Klagenfurt;
Prof. Dr. Michael Meuser forscht und lehrt an der Technischen Universität Dortmund.