Geheimnisvolle Hinterlassenschaften zeugen heute noch von der Maya-Kultur: Pyramidengleiche Stufentempel, versunkene Städte und eindrucksvolle Kunstwerke hat der Fotograf Jean-Pierre Courau für dieses Buch in großartigen Bildern festgehalten. In seinem Text dazu lässt der Archäologe Éric Taladoire eine untergegangene Zivilisation lebendig werden: Er erzählt über die Herrschaft der Gottkönige, den Aufbau der Gesellschaft, die Wirtschaft und ihre kulturellen Errungenschaften wie die Hieroglyphenschrift.
Zu den Autoren: Éric Taladoire, Prof. Dr., erforscht seit 35 Jahren die Welt der Maya und hat zahlreiche Ausgrabungen geleitet. Er lehrt an der Sorbonne in Paris präkolumbische Archäologie und ist Mitglied der Abteilung 'Südamerikanische Archäologie' des 'Centre national de la recherche scientifique / French National Center for Scientific Research' (CNRS). Taladoire arbeitet mit namhaften archäologischen Fachzeitschriften zusammen, zahlreiche Buchpublikationen.
Jean-Pierre Courau ist Fotograf und hat zahlreiche Forschungsprojekte über mittelamerikanische Kulturen im Allgemeinen und die Maya im Besonderen vor Ort fotografisch begleitet.