Die zentrale These des Buches lautet, dass nicht Natur, Unfälle, Gewalt, Katastrophen, Macht usw., sondern Wissen mehr denn je die Grundlage und Richtschnur menschlichen Handelns in allen Bereichen unserer Gesellschaft ist. Diese Untersuchung über Wissensgesellschaften ist daher als Antwort auf die grundlegende Beobachtung geschrieben, dass die moderne Wissenschaft keineswegs nur, wie heute noch oft angenommen wird, der Schlüssel und Zugang zu den Geheimnissen der Natur und des menschlichen Verhaltens ist, sondern vor allem das Werden einer Welt: Wissen als Motor und nicht nur als Kamera. Diese beispiellose Bedeutung des wissenschaftlichen Wissens bedeutet jedoch nicht, dass es ihm gelingen wird, traditionelle Lebensweisen und Einstellungen einfach zu überrollen, wie immer wieder erhofft oder ernsthaft befürchtet. Gleichzeitig sind Wissensgesellschaften keine soziale Formation im Stillstand. Die Dynamik des Wirtschaftssystems von Wissensgesellschaften, die Hand in Hand mit der Verrechtlichung von Wissen als der wichtigsten Ressource von Wissensgesellschaften geht, führt unmittelbar zur Transformation der Wissensgesellschaft in einen Wissenskapitalismus.

"Nico Stehrs Moderne Wissensgesellschaften verstehen ist die Art von Buch über die Wissenssoziologie, die Max Weber hätte schreiben können, wenn er noch hundert Jahre gelebt hätte. Stehr spiegelt und aktualisiert Webers Fähigkeit, die relevante Literatur in den Bereichen Recht, Politik und Wirtschaft - sowie Soziologie - zusammenzuführen, um ein übergeordnetes sozialwissenschaftliches Verständnis der Natur des Wissens zu erreichen. Sowohl Theoretiker als auch politische Entscheidungsträger werden hier viel Stoff zum Nachdenken finden, da Stehr seine größeren und abstrakteren Behauptungen geschickt mit pointierten Illustrationen aus Berichten über aktuelle Ereignisse durchsetzt." Steve Fuller, Auguste Comte Lehrstuhl für soziale Erkenntnistheorie, Universität Warwick, UK



"In seinem neuen Buch geht der bekannte Soziologe Nico Stehr auf der Grundlage jahrzehntelanger Forschung der These nach, dass wir in einer Wissensgesellschaft leben. Eine der vielen interessanten Fragen, die er erörtert, ist, ob die Wissensgesellschaft sich in einen Wissenskapitalismus verwandeln wird und was das bedeutet." Richard Swedberg, Professor em. Cornell Universität, USA



 "Die enormen Veränderungen der Wissensproduktion und -verbreitung im letzten halben Jahrhundert, die extreme Komplexität und die Gefahren der sozialen und biophysikalischen Probleme, die sich aus ihrer Anwendung ergeben haben, und die daraus resultierende Notwendigkeit, große politische Veränderungen zu planen, machen dies zu einem besonders wichtigen Zeitpunkt, um das Verhältnis von Wissen und Gesellschaft neu zu überdenken.  Nico Stehrs prägnante und doch umfassende Analyse der modernen Wissensgesellschaften im intellektuellen, sozio-historischen und politisch-ökonomischen Kontext bietet eine prägnante, ganzheitliche Darstellung der wichtigsten Fragen, um die es geht. Sein Buch Gesellschaft und Wissen verstehen wird einem breiten Spektrum von Lesern, die sich für die grundlegenden Veränderungen des gesellschaftlichen Wissens interessieren, die sich auf unser Leben und unsere Welt auswirken, zugänglich sein und zum kritischen Nachdenken anregen." Robert J. Antonio, Chancellor's Club Teaching Professor, Universität von Kansas, USA



 "Nico Stehrs neues Buch erörtert die grundlegende Frage nach dem Verhältnis von Wissen und Kapitalismus. Diese Frage wird eingehend erörtert. Stehr geht auf eine Vielzahl damit verbundener Themen ein, wie z.B. das Wesen der postindustriellen Gesellschaften und des Spätkapitalismus; Wissen als soziales Verhältnis, als Ware und als Produktivkraft; der Schutz von Wissen durch Patente und andere rechtliche Schutzinstrumente. Stehr geht dann auf die Anstrengungen ein, die unternommen wurden, um zusätzliches oder inkrementelles Wissen national und/oder international zu kontrollieren, da das Wachstum des Wissens und seine zunehmende gesellschaftliche Verbreitung paradoxerweise größere Unsicherheit und Kontingenz erzeugen. Ein wesentlicher Teil einer Politik des Wissens wird sich daher mit den Folgen der gesellschaftlichen Verteilung von Wissen beschäftigen müssen. Dies ist ein bahnbrechendes Werk, das einen wichtigen Beitrag zur Diskussion und Bewertung des kapitalistischen Wissens leistet." Sandro Segre, Professor für Soziologie, Universität von Genua, Italien