Overview
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (9 chapters)
Keywords
About this book
Wie erleben Studierende ihr Studium und wie hängt dieses Erleben mit ihren Habitusmustern und Ressourcenausstattungen zusammen? Die soziologische Studie widmet sich aus ungleichheitstheoretischer Perspektive den Passungen und Nicht-Passungen im Fachhochschulstudium. Ergründet wurden Konstellationen von Habitusmustern, Ressourcenausstattungen und Studienstrukturen. Bei den Studienstrukturen handelt es sich unter anderem um studienorganisatorische Strukturen wie die Stundenplangestaltung, um unmittelbar auf die Lehre bezogene Strukturen wie Lehrmethoden und Prüfungsformen oder auch um Strukturen, die im Besonderen das soziale Miteinander betreffen wie die Studienatmosphäre. Die Ergebnisse basieren auf der Analyse von Leitfadeninterviews mit Studierenden der Studienfächer Soziale Arbeit und Maschinenbau sowie auf der Auswertung von Wochenbüchern, die Erstsemesterstudierende in der Studieneingangsphase verfasst haben.
Authors and Affiliations
About the author
Sabine Evertz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften an der Hochschule Düsseldorf. Sie arbeitet im Dekanat des Fachbereichs in der Position der Fachbereichsreferentin; ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Soziologie, insbesondere Bildung, soziale Ungleichheit und Sozialstruktur.
Bibliographic Information
Book Title: Habitus, Ressourcen und Studienstrukturen
Book Subtitle: Passungen und Nicht-Passungen im Fachhochschulstudium
Authors: Sabine Evertz
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42309-4
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023
Softcover ISBN: 978-3-658-42308-7Published: 18 August 2023
eBook ISBN: 978-3-658-42309-4Published: 17 August 2023
Edition Number: 1
Number of Pages: XVI, 355
Number of Illustrations: 2 b/w illustrations, 1 illustrations in colour
Topics: Social Sciences, general, Sociology of Education, Higher Education