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Schule und digitale Kommunikationskultur

Antinomien des Lehrer*innenhandelns zwischen Privatheit und Professionalität

  • Book
  • © 2022

Overview

Part of the book series: Medienbildung und Gesellschaft (MUG, volume Vol. 49)

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Table of contents (8 chapters)

  1. Hermeneutische Zugänge

  2. Empirie

Keywords

About this book

Lehrer*innen, die mit ihren Schüler*innen über Messenger in Kontakt stehen? Ein Umstand, auf den bis vor der Coronapandemie zu Beginn des Jahres 2020 wahrscheinlich von vielen Seiten mit Irritation bis hin zu ablehnendem Kopfschütteln reagiert wurde. Das Distance Learning hat es notwendig gemacht, sich neue Wege der Kommunikation zu suchen. Auch nach der Pandemie wird es wahrscheinlich keine Selbstverständlichkeit sein. Wahrscheinlich werden von manchen Lehrer*innen Vorteile gesehen, aber zu welchem Preis? Kommunikation wird erleichtert, aber muss man denn wirklich noch abends für die Schüler*innen erreichbar sein? Für Probleme, die vielleicht gar nichts mit der Schule zu tun haben? Auch mag einem die Frage in den Sinn kommen, ob diese Art der Kommunikation zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen grundsätzlich als angemessen gelten kann. Führt diese Kommunikation nicht auch ganz allgemein und breit gefächert zu Grenzüberschreitungen? Diese – und viele weitere – Fragen sind bis zum jetzigen Zeitpunkt sowohl rechtlich als auch administrativ, vor allem aber aus empirisch-erziehungswissenschaftlicher Perspektive weitestgehend unbeantwortet geblieben. Diese Arbeit möchte einen Beitrag dazu leisten, diese Lücke zu schließen. Im Mittelpunkt der Überlegungen und der empirischen Ausarbeitung steht dabei, wie die Nutzung von Messengern bekannte Konzeptionen von Privatheit, von Beziehungen zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen und dem (schulischen) Raum berührt.

 

Authors and Affiliations

  • Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld, Bielefeld, Deutschland

    Philip Karsch

About the author

Philip Karsch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bielefeld im Bereich der Medienpädagogik. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf Social Media, Hate Speech, Verschwörungstheorien, Privatheit und digitalen Raumstrukturen.

 

Bibliographic Information

  • Book Title: Schule und digitale Kommunikationskultur

  • Book Subtitle: Antinomien des Lehrer*innenhandelns zwischen Privatheit und Professionalität

  • Authors: Philip Karsch

  • Series Title: Medienbildung und Gesellschaft

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36865-4

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Education and Social Work (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-36864-7Published: 29 March 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-36865-4Published: 28 March 2022

  • Series ISSN: 2512-112X

  • Series E-ISSN: 2512-1146

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XLIII, 328

  • Number of Illustrations: 7 b/w illustrations

  • Topics: Education, general, Teaching and Teacher Education, Social Media

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