Overview
- Studie zur Darstellung von Migranten und Migrantinnen in Schulbüchern
- Zur Produktion von Bildern von Migration
- Fundierte Analyse
- Includes supplementary material: sn.pub/extras
Part of the book series: Interkulturelle Studien (IKS)
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (7 chapters)
Keywords
About this book
Schulbücher filtern – wie andere Massenmedien auch – Informationen über Gesellschaft und Politik. Sie erreichen über die Schule und den Unterricht Kinder und Jugendliche in großer Zahl und beeinflussen das Bewusstsein vieler Menschen. Insofern kann eine Analyse der Darstellung von Migration und Migrant(inn)en in Schulbüchern einen wichtigen Beitrag zur Erklärung der Einstellung vieler Bundesbürger zu entsprechenden Themen leisten. Eine derartige Untersuchung erscheint auch deshalb von Bedeutung, weil Schulbücher in dieser Hinsicht im Unterschied zu anderen Medien (Fernsehen / Zeitungen) selten, für Nordrhein-Westfalen noch nie, wissenschaftlich erforscht wurden.
Authors and Affiliations
About the author
Helmut Geuenich war als Gymnasiallehrer tätig. Seine Dissertation reichte er an der Universität zu Köln ein.
Bibliographic Information
Book Title: Migration und Migrant(inn)en im Schulbuch
Book Subtitle: Diskursanalysen nordrhein-westfälischer Politik- und Sozialkundebücher für die Sekundarstufe I
Authors: Helmut Geuenich
Series Title: Interkulturelle Studien
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-06688-8
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 2015
Softcover ISBN: 978-3-658-06687-1Published: 07 November 2014
eBook ISBN: 978-3-658-06688-8Published: 28 October 2014
Series ISSN: 2945-8358
Series E-ISSN: 2945-8366
Edition Number: 1
Number of Pages: XX, 381
Number of Illustrations: 1 b/w illustrations
Topics: Migration, Sociology of Education, Knowledge - Discourse