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Self-Tracking im Alltag

Qualitative Aneignungsstudie zur Wechselwirkung zwischen Praktiken der digitalen Selbstvermessung und Körperselbstbild

  • Book
  • © 2023

Overview

Part of the book series: Medien • Kultur • Kommunikation (MKK)

  • 6256 Accesses

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About this book

Digitale Selbstvermessungsangebote wie Schrittzähler, Ernährungs-Apps oder Sport-Tracker machen den Körper als Objekt von Daten, Zahlen oder Graphen sichtbar. So bieten sie ihren Nutzer*innen laufend Anlässe, eigene Gewohnheiten, Ziele und Leistungen zu evaluieren und selbstbestimmt zu intervenieren. Diese qualitative Aneignungsstudie beschäftigt sich mit der Frage, in welcher Wechselwirkung diese Objektivierung des Körpers zum Körperselbstbild und Wohlbefinden der Nutzer*innen steht. Praktiken der digitalen Selbstvermessung werden im alltäglichen Gebrauch fester Bestandteil etablierter Körperpraktiken und Medienrepertoires, beeinflussen diese durch ihre spezifischen Potenziale aber auch nachhaltig. Die Integration in lebensweltliche Gewohnheiten wird als individueller Balanceakt nachgezeichnet, bei dem die oft mit solchen Angeboten verbundenen Verheißungen der Kontrolle und Selbstermächtigung eng mit Gefühlen des Erwartungsdrucks oder der Insuffizienz verbunden sind. Die vielfältigenAneignungsweisen sowie deren Konsequenzen für das Wohlbefinden werden schließlich in einer Typologie zusammengeführt, um so den Blick auf die individuellen Kompetenzen zu lenken, die zu disruptiven oder protektiven Momenten der Mediennutzung beitragen können.

Authors and Affiliations

  • Augsburg, Deutschland

    Jakob Hörtnagl

About the author

Der Autor 
Dr. Jakob Hörtnagl forscht und lehrt in den Bereichen Medienwandel, Soziologie der Medienkommunikation, empirische Sozialforschung, Mediatisierung des Körpers und digital Well-Being


Bibliographic Information

  • Book Title: Self-Tracking im Alltag

  • Book Subtitle: Qualitative Aneignungsstudie zur Wechselwirkung zwischen Praktiken der digitalen Selbstvermessung und Körperselbstbild

  • Authors: Jakob Hörtnagl

  • Series Title: Medien • Kultur • Kommunikation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41185-5

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023

  • Softcover ISBN: 978-3-658-41184-8Published: 01 April 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-41185-5Published: 31 March 2023

  • Series ISSN: 2524-3160

  • Series E-ISSN: 2524-3179

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: IX, 320

  • Topics: Digital/New Media, Media and Communication

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