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Zwischen normativen Erwartungen und habitueller Handlungspraxis

Eine rekonstruktive Studie zum unterrichtlichen Medienhandeln von Lehrpersonen

  • Book
  • © 2023

Overview

Part of the book series: Rekonstruktive Bildungsforschung (REKONBILD, volume 43)

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Table of contents (11 chapters)

  1. Theoretischer Bezugsrahmen

  2. Methodische Grundlagen

  3. Empirische Ergebnisse

  4. Diskussion der Ergebnisse

Keywords

About this book

Der pädagogische Umgang mit digitalen Medien wird entscheidend durch habituelle Orientierungen geprägt. In der vorliegenden Studie findet eine differenzierte Auseinandersetzung mit diesem Phänomen statt. Grundlage hierfür ist das Konstrukt des unterrichtlichen Medienhandelns, das ausgehend von der Praxeologischen Wissenssoziologie als eine akteursspezifische routinierte und habituelle Handlungspraxis mit digitalen Medien im Unterricht konzipiert wird. Diese metatheoretische und methodologische Verortung eröffnet eine erweiterte Perspektive auf den habituell geprägten pädagogischen Umgang mit digitalen Medien.

Ausgehend von diesem Ansatz wurden an einem Sample von zwölf Lehrpersonen habituelle Orientierungen des unterrichtlichen Medienhandelns erforscht. Zum einen wurde dabei das Wechselverhältnis zwischen habitueller Handlungspraxis und subjektiv wahrgenommenen normativen Erwartungen untersucht. Zum anderen wurden relationale Einflüsse habitueller Orientierungen analysiert,die aus außerschulischen, privaten Erfahrungskontexten der Lehrpersonen resultieren.

Authors and Affiliations

  • Sigmaringen, Deutschland

    Andreas Dertinger

About the author

Dr. Andreas Dertinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Digitalisierung im Unterricht der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind medienbezogene Sozialisation, Bildung mit und über digitale Medien sowie die medienpädagogische Professionalisierung.

Bibliographic Information

  • Book Title: Zwischen normativen Erwartungen und habitueller Handlungspraxis

  • Book Subtitle: Eine rekonstruktive Studie zum unterrichtlichen Medienhandeln von Lehrpersonen

  • Authors: Andreas Dertinger

  • Series Title: Rekonstruktive Bildungsforschung

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-40642-4

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023

  • Softcover ISBN: 978-3-658-40641-7Published: 15 February 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-40642-4Published: 14 February 2023

  • Series ISSN: 2512-1375

  • Series E-ISSN: 2512-1405

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XVII, 420

  • Number of Illustrations: 35 b/w illustrations

  • Topics: Social Sciences, general, Education, general

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