Skip to main content

Medienbildung im Medienhandeln

Rekonstruktionen am Beispiel von Instant-Messaging-Gruppen in Schulklassen

  • Book
  • © 2023

Overview

Part of the book series: Digitale Kultur und Kommunikation (DKK, volume 11)

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 89.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (9 chapters)

Keywords

About this book

Wie entfaltet sich Bildung angesichts der Handlungsmöglichkeiten in digitalen Medien? In dieser Grounded-Theory Studie werden Fragen zu Medienbildung und Medienhandeln verknüpft. Das Phänomen Instant-Messaging-Gruppen in Schulklassen steht im Zentrum der Analyse. Ergebnis ist ein Theoriemodell zur Rekonstruktion der Herstellung von Selbst- und Weltrelationen auf materialer, sozialer und biografischer Ebene im Prozess der Konstruktion von Handlungskontexten, Themen und sozialen Praktiken der Medienkommunikation mit dem Potenzial zur Erweiterung auf andere Soziale Medien.

Authors and Affiliations

  • Wien, Österreich

    Caroline Grabensteiner

About the author

Caroline Grabensteiner ist Hochschullehrerin am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS), Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI), in Wien. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Medienbildung in Theorie und Praxis, medienpädagogische Forschungsmethoden, innovative Lernumgebungen, Digitalisierung und Data Literacy.

Bibliographic Information

  • Book Title: Medienbildung im Medienhandeln

  • Book Subtitle: Rekonstruktionen am Beispiel von Instant-Messaging-Gruppen in Schulklassen

  • Authors: Caroline Grabensteiner

  • Series Title: Digitale Kultur und Kommunikation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-40699-8

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Education and Social Work (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023

  • Softcover ISBN: 978-3-658-40698-1Published: 28 February 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-40699-8Published: 27 February 2023

  • Series ISSN: 2512-0719

  • Series E-ISSN: 2512-0727

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XV, 512

  • Number of Illustrations: 43 b/w illustrations

  • Topics: Education, general, Social Media, Science Education, Science Education

Publish with us