Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (9 chapters)
Keywords
About this book
Wie entfaltet sich Bildung angesichts der Handlungsmöglichkeiten in digitalen Medien? In dieser Grounded-Theory Studie werden Fragen zu Medienbildung und Medienhandeln verknüpft. Das Phänomen Instant-Messaging-Gruppen in Schulklassen steht im Zentrum der Analyse. Ergebnis ist ein Theoriemodell zur Rekonstruktion der Herstellung von Selbst- und Weltrelationen auf materialer, sozialer und biografischer Ebene im Prozess der Konstruktion von Handlungskontexten, Themen und sozialen Praktiken der Medienkommunikation mit dem Potenzial zur Erweiterung auf andere Soziale Medien.
Authors and Affiliations
About the author
Caroline Grabensteiner ist Hochschullehrerin am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS), Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI), in Wien. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Medienbildung in Theorie und Praxis, medienpädagogische Forschungsmethoden, innovative Lernumgebungen, Digitalisierung und Data Literacy.
Bibliographic Information
Book Title: Medienbildung im Medienhandeln
Book Subtitle: Rekonstruktionen am Beispiel von Instant-Messaging-Gruppen in Schulklassen
Authors: Caroline Grabensteiner
Series Title: Digitale Kultur und Kommunikation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-40699-8
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Education and Social Work (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023
Softcover ISBN: 978-3-658-40698-1Published: 28 February 2023
eBook ISBN: 978-3-658-40699-8Published: 27 February 2023
Series ISSN: 2512-0719
Series E-ISSN: 2512-0727
Edition Number: 1
Number of Pages: XV, 512
Number of Illustrations: 43 b/w illustrations
Topics: Education, general, Social Media, Science Education, Science Education