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Öffentliche Soziologie zwischen Autonomie und Engagement

Zum gesellschaftlichen Nutzen von Michael Burawoys ‚Public Sociology‘

  • Book
  • © 2023

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Part of the book series: BestMasters (BEST)

  • 2140 Accesses

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Table of contents (10 chapters)

  1. Öffentliche Soziologie – die innerdisziplinäre Debatte

  2. Soziologie der Öffentlichkeit – das DialogForum und die Erwartungen der Teilnehmenden

  3. Zwischen Autonomie und Engagement – zum gesellschaftlichen Nutzen öffentlicher Soziologie

Keywords

About this book

Die Rufe nach einer ‚öffentlichen Soziologie‘ werden jüngst lauter. Sollte die Soziologie sich für die Verbreitung ihres Wissens und die Zivilgesellschaft engagieren? Oder sind gerade Zurückhaltung und wissenschaftliche Autonomie von Nutzen für die Gesellschaft?

Die Arbeit von Richard A. Brand eröffnet einerseits lebendige Einblicke in die Praxis öffentlicher Soziologie: Im November 2018 versammelten sich über 100 Personen im Theaterhaus Jena beim sogenannten ‚DialogForum‘. Diese vermutlich erste große öffentliche Soziologieveranstaltung im deutschsprachigen Raum wurde vom Autor vorliegender Arbeit moderiert und mitorganisiert. Das Veranstaltungskonzept und die Erwartungen der Teilnehmenden werden hier rekonstruiert. Anderseits wird, etwa mit Rückgriff auf Max Webers Wissenschaftslehre, Michael Burawoys Konzept der ‚Public Sociology‘ kritisch unter die Lupe genommen.

Im Ergebnis scheint weniger die Rolle einer Soziologie als zivilgesellschaftliche Anwältin oder Aktivistin zu überzeugen, sondern die einer Orientierungsstifterin und Moderatorin, die Dialogräume schafft.

Authors and Affiliations

  • Hamburg, Deutschland

    Richard A. Brand

About the author

Richard A. Brand studierte Soziologie, Geografie und Bildungswissenschaften inHamburg, Prag und Jena mit Abschluss M.A. Soziologie. Er ist als selbständiger
Trainer und Moderator tätig. Darüber hinaus verantwortet er die Weiterbildung
einer international tätigen NGO.

Bibliographic Information

  • Book Title: Öffentliche Soziologie zwischen Autonomie und Engagement

  • Book Subtitle: Zum gesellschaftlichen Nutzen von Michael Burawoys ‚Public Sociology‘

  • Authors: Richard A. Brand

  • Series Title: BestMasters

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-40584-7

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023

  • Softcover ISBN: 978-3-658-40583-0Published: 31 January 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-40584-7Published: 29 January 2023

  • Series ISSN: 2625-3577

  • Series E-ISSN: 2625-3615

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: IX, 108

  • Topics: Social Sciences, general, Social Sciences, general, Social Sciences, general

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