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‚Öffentliches Leben‘: Gesellschaftsdiagnose Covid-19

  • Book
  • © 2022

Overview

  • Öffentlichkeitstheoretische Analyse der Covid-19-Gesellschaft
  • Gesellschaftsdiagnostische Annäherung
  • Aktuell und relevant

Part of the book series: Medienkulturen im digitalen Zeitalter (MEDIZE)

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Table of contents (10 chapters)

Keywords

About this book

Mit Ausbruch der Covid-19-Pandemie beobachten wir plötzlich gravierende Veränderungen des sozialen Lebens, die die aktuelle Situation als tragisches Krisenexperiment fungieren lassen – ein Experiment, das sich besonders auch im Hinblick auf die Konzeptualisierung von Öffentlichkeit und die soziologische Beobachtung empirischer Öffentlichkeiten zeigt. Nicht zuletzt aufgrund des Drucks öffentlicher Kommunikation hat die Covid-19-Pandemie global zu fast vergleichbaren gesellschaftspolitischen Reaktionen geführt: Das öffentliche Leben ist innerhalb kürzester Zeit und flächendeckend wie nie zuvor eingeschränkt worden. Diese Einschränkung wird als fraglose Gegenmaßnahme kommuniziert, die sich aus der Art der pandemischen Bedrohung rational ableitet. Aus einer öffentlichkeitssoziologischen Sicht manifestiert sich in dieser Reaktion eine Gesellschaftsdiagnose mit Universalismusanspruch, die indes ambivalent bleibt: In Zeiten von Epidemien gilt öffentliches Leben als ebenso gefährlich wie gefährdet. 

Editors and Affiliations

  • Paris-Lodron Universität Salzburg, Salzburg, Österreich

    Kornelia Hahn

  • Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen, Deutschland

    Andreas Langenohl

About the editors

Prof. Dr. Kornelia Hahn ist Professorin für Soziologische Theorie und Leiterin des Fachbereichs Soziologie und Sozialgeographie der Paris Lodron Universität Salzburg.
Prof. Dr. Andreas Langenohl ist Professor für Soziologie mit Schwerpunkt Allgemeiner Gesellschaftsvergleich.

Bibliographic Information

  • Book Title: ‚Öffentliches Leben‘: Gesellschaftsdiagnose Covid-19

  • Editors: Kornelia Hahn, Andreas Langenohl

  • Series Title: Medienkulturen im digitalen Zeitalter

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37440-2

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-37439-6Published: 13 September 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-37440-2Published: 12 September 2022

  • Series ISSN: 2570-4087

  • Series E-ISSN: 2570-4095

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VIII, 259

  • Number of Illustrations: 1 b/w illustrations, 9 illustrations in colour

  • Topics: Media Sociology, Sociological Theory

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