Overview
- Eine umfassende Kultur- und Mediengeschichte der Werte ist konkurrenzlos
- Fortschritte in der Informationstechnologie und in den Lebenswissenschaften verlangen nach Wertorientierung
- Es gibt ein breites Interesse am Thema „Werte“, wie die zahllosen Publikationen belegen
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (9 chapters)
Keywords
About this book
Werte haben Konjunktur. Sie versprechen Orientierung und Verbindlichkeit, auch wenn sie durch den technologischen Fortschritt permanent im Wandel begriffen sind. Dieser Band zeigt, was Werte sind, weshalb es sie gibt, wie wir von ihnen reden und warum sie in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen andere Bedeutungen haben. Er bietet einen kulturgeschichtlichen Überblick und führt unterschiedliche Vorstellungen von Werten auf allgemeine Merkmale zurück. Ansätze aus der Kultur- und Medientheorie heben Gemeinsamkeiten von Werten hervor, ohne Gegensätze zu vernachlässigen. Die Kapitel widmen sich Wertbegriffen in der Philosophie, Politik, Religion, Ökonomie, Psychologie, Literatur, Informationstechnologie und den Lebenswissenschaften. – Für die zweite Auflage wurde der Band durchgängig aktualisiert und um ein Kapitel zum Kunstmarkt ergänzt.
Authors and Affiliations
About the author
Christoph Zeller ist Associate Professor of German & European Studies an der Vanderbilt University, Nashville, USA.
Bibliographic Information
Book Title: Werte
Book Subtitle: Geschichte eines Versprechens
Authors: Christoph Zeller
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05876-8
Publisher: J.B. Metzler Stuttgart
eBook Packages: J.B. Metzler Humanities (German Language)
Copyright Information: Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2022
Softcover ISBN: 978-3-476-05875-1Published: 22 July 2022
eBook ISBN: 978-3-476-05876-8Published: 21 July 2022
Edition Number: 2
Number of Pages: XII, 520
Number of Illustrations: 1 b/w illustrations