Skip to main content

Identifikation, Loyalität und Kooperation

Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse zur kulturellen Verankerung wirtschaftlicher Entscheidungsprozesse

  • Book
  • © 2004

Overview

  • Der Einfluss von Emotionen auf "rationale" Entscheidungen

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (3 chapters)

Keywords

About this book

Die Bedeutung von Identifikation im institutionenökonomischen Kontext und insbesondere im Bereich der sozialen Organisation ökonomischer Tauschbeziehungen ist in der Vergangenheit unter Hinweis auf die Rationalität ökonomischer Akteure vielfach bestritten worden. Die Wechselwirkung zwischen Fairness, Vertrauen oder identifikationsbasierten Gefühlen der Verbundenheit und individueller Wahrnehmung von Nutzen- und Rationalitätskalkülen bildet den Ansatz dieser Arbeit. Sie beschäftigt sich mit dem Einfluss arbeits- und lebensraumbezogener Identifikation auf Entscheidungsprozesse in der Wirtschaft. Gegenstand ist die Wirkung raumbezogener Loyalität auf die Gestaltung zwischenbetrieblicher Kooperation. Auf der Grundlage empirischer Untersuchungen wird nachgewiesen, dass die Restriktionen raumbezogener Kooperationsregeln entscheidend zur Entstehung regionbezogener Kooperation beitragen. Gezeigt wird, dass Identifikation Entstehung und Gebrauch dieser Regeln maßgeblich initiiert. Die nachgewiesene Wirkung nicht ökonomischer Faktoren bestätigt zugleich die kulturelle Verankerung wirtschaftlicher Entscheidungsprozesse.

Authors and Affiliations

  • Leipzig, Deutschland

    Regina Metze, Jürgen Schroeckh

About the authors

Dr. Regina Metze ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Universität Leipzig.
Dr. Jürgen Schroeckh ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig.

Bibliographic Information

  • Book Title: Identifikation, Loyalität und Kooperation

  • Book Subtitle: Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse zur kulturellen Verankerung wirtschaftlicher Entscheidungsprozesse

  • Authors: Regina Metze, Jürgen Schroeckh

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-322-80450-1

  • Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden

  • eBook Packages: Springer Book Archive

  • Copyright Information: VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2004

  • Softcover ISBN: 978-3-531-13994-4Published: 10 December 2004

  • eBook ISBN: 978-3-322-80450-1Published: 07 March 2013

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: 226

  • Number of Illustrations: 14 b/w illustrations

  • Topics: Sociology, general

Publish with us