Overview
- Neues Standardwerk zur Umfrageforschung
- Verständlich - präzise - einführend
- Ein Werkzeug für alle, die mit Umfragen befasst sind
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (8 chapters)
Keywords
About this book
Der Inhalt
Methoden der Umfrageforschung im Überblick • Kommunikationsformen (Modes) und ihre Wirkungen • Fragen und Antworten • Fragen und Antworten als Messungen • Entwurf und Evaluation von Fragen • Stichprobenauswahl und Schätzung von Populationswerten • Auf dem Weg von der Zielpopulation zur Nettostichprobe
Der Autor
Prof. Dr. Frank Faulbaum war bis 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Sozialwissenschaftliche Methoden/Empirische Sozialforschung an der Universität Duisburg-Essen. Davor war er u.a. 15 Jahre als Projektleiter bei ZUMA/GESIS in Mannheim tätig. In einem eigenen Institut beschäftigt er sich kontinuierlich mit der methodischen Umsetzung von Forschungsfragestellungen in Form vonUmfragen und anderen Erhebungsmethoden. Zwischenzeitlich (2009-2013) übernahm er außerdem einen Lehrauftrag für Strukturgleichungsmodelle an der Universität St. Gallen. Seit 2008 ist er Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute (ASI) e.V.
Authors and Affiliations
About the author
Bibliographic Information
Book Title: Methodische Grundlagen der Umfrageforschung
Authors: Frank Faulbaum
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-93278-1
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019
Softcover ISBN: 978-3-531-17877-6Published: 18 April 2019
eBook ISBN: 978-3-531-93278-1Published: 15 April 2019
Edition Number: 1
Number of Pages: XVIII, 652
Number of Illustrations: 109 b/w illustrations
Topics: Sociology, general, Social Sciences, general, Methodology of the Social Sciences, Psychological Methods/Evaluation, Communication Studies, Political Science