Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Zusammenwachsen | bpb.de

Zusammenwachsen Die Herausforderungen der Integration

von Musa Deli

Produktvorschau

Allgemeine Informationen
Produktpreis: 4 € und 450 Cents zuzüglich Versandkosten

Bestellmenge angeben

Dem Warenkorb hinzufügen

Inhaltsbeschreibung

Harte, oftmals gesundheitsschädigende Arbeitsbedingungen, enge Sammelunterkünfte und kaum Möglichkeiten, sich sprachlich über das unmittelbare Umfeld hinaus auszutauschen: So sah für viele türkische „Gastarbeiterinnen“ und „Gastarbeiter“ seit 1961 der Alltag in Deutschland aus. Erst allmählich setzte sich die Erkenntnis durch, dass mit ihnen nicht bloß Arbeitskräfte, sondern Menschen ins Land kamen – und vielfach auch blieben. Lange Zeit schenkten Politik und deutsche Mehrheitsgesellschaft den Eingewanderten und ihren Kindern wenig Beachtung, und der deutsche Staat bemühte sich erst spät aktiv um ihre Integration.

Dabei stellte die Migration nach Deutschland – wie der Sozialpsychologe Musa Deli eindrücklich nachzeichnet – eine gewaltige Herausforderung dar. Anhand zahlreicher persönlicher Beispiele aus seiner Praxis als Leiter des Gesundheitszentrums für Migranten in Köln legt er die Geschichte türkeistämmiger Einwanderinnen und Einwanderer nach Deutschland dar. Er zeigt typische Probleme, Konflikte und Lebensläufe nicht nur der ersten, sondern auch der zweiten und dritten Generation auf. So hätten auch jüngere Menschen mit Migrationshintergrund häufig spezifische Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit Diskriminierung, aber auch mit den Lebens- und Migrationserfahrungen ihrer Elterngeneration stünden. Diese zu thematisieren sei Voraussetzung dafür, weiterbestehende Barrieren abzubauen und eine inklusive Gesellschaft zu schaffen.

Produktinformation

Bestellnummer:

11018

Reihe:

Schriftenreihe

Autor/-innen:

Musa Deli

Ausgabe:

Bd. 11018

Seiten:

288

Erscheinungsdatum:

02.11.2023

Erscheinungsort:

Bonn

ISBN:

978-3-7425-1018-1

Weitere Inhalte

1961: Anwerbeabkommen mit der Türkei

Yahko Demir

Yahko Demir arbeitet ab 1969 in Süddeutschland als Holzfäller, am Hochofen und im Straßenbau. 34 Jahre später kehrt er mit seiner Frau in den Südosten der Türkei zurück, um mit anderen…

Artikel

Mesut Ergün

Zum Höhepunkt der Studentenproteste beschließt Mesut Ergün im Alter von 20 Jahren nach Deutschland auszuwandern. In der Frankfurter "Sponti"-Szene findet er eine neue Heimat. Erst 2007 kehrt er an…

Artikel

Eva und Sokrates Saroglu

Das Ehepaar Saroglu beschließt 1967 Istanbul zu verlassen. Beide wollen zunächst nur ein paar Jahre bleiben; heute sagen sie, dass sie nichts mehr nach Istanbul zurückzieht.

Artikel

Ali Başar

Der 30-jährige Ali Başar kam ohne Ausbildung und Deutschkenntnisse im November 1961 nach Deutschland. Ihm kam das neue Land wie ein Paradies vor, in dem ihm trotzdem viel Leid und Ungerechtigkeit…