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Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule

Eine qualitative Längsschnittanalyse

  • Book
  • © 2023

Overview

Part of the book series: Studien zur Kindheits- und Jugendforschung (SKJ, volume 10)

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About this book

Die vorliegende Studie nimmt eine bislang wenig betrachtete Schnittstelle von Kindheitsforschung, Schul- und Sozialpädagogik in den Blick: die schulischen Verläufe von Kindern in Heimerziehung. Es wird untersucht, in welcher Weise die Kinder im Kontext ihrer Gesamtbiographie ihre schulischen Erfahrungen und insbesondere den Übergang in die weiterführende Schule – als ein Selektionsereignis im deutschen Bildungssystem – thematisieren. Dabei wird an theoretische Ansätze aus der sozialen Ungleichheitsforschung, der Übergangs- und der Biographieforschung angeknüpft. Methodisch basiert die Studie auf narrativ-biographischen Interviews mit den Kindern vor dem Übergang sowie fokussierten narrativen Interviews nach dem Übergang, die mit der dokumentarischen Methode ausgewertet werden. Im Ergebnis werden drei Typen herausgearbeitet, die die biographische Selbstthematisierung der Kinder und ihre Verhandlung des Übergangs in die weiterführende Schule beschreiben. Dies wird schließlich im Kontextvon Bildungsungleichheit diskutiert. Mit der Studie wird eine Forschungslücke geschlossen, denn Kinder während der Zeit der Unterbringung in Heimerziehung sind insgesamt und vor allem hinsichtlich ihrer schulischen Wege bisher kaum erforscht.

Authors and Affiliations

  • Halle, Deutschland

    Susanne Siebholz

About the author

Die Autorin
Susanne Siebholz ist PostDoc an der Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Kindheits- und Jugendforschung mit Fokus auf sozialen Ungleichheiten, Schule, biographischen Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe sowie qualitativ-rekonstruktiven Forschungsmethoden.


Bibliographic Information

  • Book Title: Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule

  • Book Subtitle: Eine qualitative Längsschnittanalyse

  • Authors: Susanne Siebholz

  • Series Title: Studien zur Kindheits- und Jugendforschung

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42781-8

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Education and Social Work (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023

  • Softcover ISBN: 978-3-658-42780-1Published: 27 October 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-42781-8Published: 26 October 2023

  • Series ISSN: 2512-1227

  • Series E-ISSN: 2512-1243

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XI, 436

  • Number of Illustrations: 92 b/w illustrations

  • Topics: Sociology, general, Education, general, Education, general

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