Skip to main content

Psychiatrische Kartierungen des Selbst

Rekonstruktionen adoleszenter Bildungsprozesse zwischen Familie und Jugendpsychiatrie

  • Book
  • © 2023

Overview

Part of the book series: Rekonstruktive Bildungsforschung (REKONBILD, volume 44)

  • 1550 Accesses

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (8 chapters)

Keywords

About this book

Bei einem stationären Aufenthalt in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie sind jugendliche Patient:innen und deren Familien mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert: Neben der als ‚psychische Krankheit‘ gedeuteten Krisenkonstellation und damit verbundenen Leiden sind es die mit der Einbindung in psychiatrische Institutionen verknüpften Positionierungen, (diagnoseförmigen) Zuschreibungen sowie (familialen) Erwartungen, Hoffnungen und Ängste, mit denen sich Jugendliche vor dem Hintergrund adoleszenter Entwicklungs- und Individuationsprozesse auseinandersetzen müssen. Auf der Basis zweier Fallrekonstruktionen werden adoleszente Subjektbildungsprozesse im Spannungsfeld von familialen Dynamiken, gesellschaftlichen und insbesondere schulischen Transformations- und Normalitätsanforderungen sowie jugendpsychiatrischen Interventionen untersucht. Die Analysen stützen sich auf Interviews mit Jugendlichen und Familiengespräche, die im Längsschnitt durchgeführt wurden. Die qualitativ-rekonstruktive Studie leistet einen empirisch fundierten Beitrag zur sozialisations-, jugend- und familientheoretischen Frage nach der psychiatrisch moderierten und familial vermittelten Ver- und Bearbeitung psycho-sozialer Krisen in der Adoleszenz und der damit verknüpften (Re-)Strukturierung adoleszenter Selbstentwürfe. 

Authors and Affiliations

  • Frankfurt am Main, Deutschland

    Julia Becher

About the author

Julia Becher ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Rekonstruktive Kindheits-, Jugend- und Familienforschung sowie Sozialisations- und Biographieforschung.

Bibliographic Information

  • Book Title: Psychiatrische Kartierungen des Selbst

  • Book Subtitle: Rekonstruktionen adoleszenter Bildungsprozesse zwischen Familie und Jugendpsychiatrie

  • Authors: Julia Becher

  • Series Title: Rekonstruktive Bildungsforschung

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42808-2

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Education and Social Work (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023

  • Softcover ISBN: 978-3-658-42807-5Published: 17 September 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-42808-2Published: 15 September 2023

  • Series ISSN: 2512-1375

  • Series E-ISSN: 2512-1405

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: X, 457

  • Number of Illustrations: 3 b/w illustrations

  • Topics: Sociology of Family, Youth and Aging, Employee Health and Wellbeing

Publish with us