Overview
Facettenreicher Überblick mit unterschiedlichen theoretisch-methodischen Zugangsweisen
Interdisziplinäre Zugänge auf Medien und Zeit
Intermedial-diverse Medien werden ins Verhältnis zueinander gesetzt
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (25 chapters)
Keywords
About this book
Medien lassen sich nicht durch eine einzige Temporalform bestimmen, sondern sind immer schon von mehreren Zeitlogiken durchzogen und bringen ebenso Temporalitäten in jeweils spezifischen Wechselverhältnissen hervor. Diese programmatische These des Medienwissenschaftlers Kay Kirchmann bildet den Ausgangspunkt des vorliegenden Sammelbandes. Die einzelnen Beiträge beschäftigen sich anhand konkreter Fallbeispiele mit den vielfältigen Zusammenhängen medialer und temporaler Phänomene. Anhand so unterschiedlicher Medien wie Fernsehen, Film, Fotografie, Theater, Musikvideos, Dioramen, Diagrammen oder auch GIFs geht es dementsprechend um die Beantwortung der Frage, wie sich die Interdependenzen, also die vielfältigen Wechselbeziehungen von Medien und Zeit, gestalten und erklären lassen.
Editors and Affiliations
About the editors
PD Dr. Sven Grampp ist akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Medienwissenschaft, Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Dr. Peter Podrez ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medienwissenschaft, Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Dr. Nicole Wiedenmann ist akademische Rätin auf Zeit am Lehrstuhl für Medienwissenschaft, Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Bibliographic Information
Book Title: Medien | Zeiten
Book Subtitle: Interdependenzen
Editors: Sven Grampp, Peter Podrez, Nicole Wiedenmann
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38688-7
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023
Softcover ISBN: 978-3-658-38687-0Published: 07 July 2023
eBook ISBN: 978-3-658-38688-7Published: 06 July 2023
Edition Number: 1
Number of Pages: XIII, 472
Number of Illustrations: 66 b/w illustrations, 33 illustrations in colour
Topics: Media and Communication, Media Studies, Popular Culture , Media Sociology