Skip to main content

Schriftliche Besucherbefragungen im Kulturmarketing und Kulturtourismus

Praxis Kulturmanagement

  • Book
  • © 2023

Overview

  • Prägnanz in der Darstellung

Part of the book series: essentials (ESSENT)

  • 1121 Accesses

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 17.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 17.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (4 chapters)

Keywords

About this book

Dieses essential erläutert fundiert und kompakt die schriftliche Besucherbefragung als Instrument im Kulturmarketing und Kulturtourismus. Nach einer Einführung in die wichtigsten Begriffe werden die beiden Methoden schriftlicher Befragungen (Paper-Pencil und Online) anwendungsbezogen vorgestellt und auf ihre Stärken und Schwächen untersucht. Hierauf aufbauend werden die einzelnen Phasen von schriftlichen Befragungen – von der Gestaltung eines Fragebogens und der Datenerhebung über die Datenaufbereitung und -auswertung bis hin zur Follow-up-Phase – skizziert. Die theoretischen Erläuterungen werden anhand vieler aktueller Beispiele aus der Praxis von Kultur und Tourismus illustriert.


Authors and Affiliations

  • Düsseldorf, Deutschland

    Andrea Hausmann

  • Ludwigsburg, Deutschland

    Sarah Schuhbauer

About the authors

Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg. Sie unterstützt Kultur- und Tourismusbetriebe bei der Durchführung von empirischen Studien, insbesondere Besucher- und Mitarbeiterbefragungen.
Sarah Schuhbauer, M.A., ist Projektleiterin für Qualifizierungsbedarfe IT/KI bei der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart

Bibliographic Information

  • Book Title: Schriftliche Besucherbefragungen im Kulturmarketing und Kulturtourismus

  • Book Subtitle: Praxis Kulturmanagement

  • Authors: Andrea Hausmann, Sarah Schuhbauer

  • Series Title: essentials

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41338-5

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023

  • Softcover ISBN: 978-3-658-41337-8Published: 26 July 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-41338-5Published: 25 July 2023

  • Series ISSN: 2197-6708

  • Series E-ISSN: 2197-6716

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VIII, 68

  • Number of Illustrations: 10 b/w illustrations

  • Topics: Cultural Studies, Archaeology, Business Strategy/Leadership

Publish with us