Overview
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (14 chapters)
-
Forschungsdesign und Forschungsverfahren
-
Präsentation und Interpretation der Ergebnisse
-
Zusammenfassung, Reflexion und Ausblick
Keywords
About this book
Im Einklang mit aktuellen wissenschaftlichen Ergebnissen belegt diese qualitative Studie, dass Englischlernende der Grundschule im Bereich der Lesekompetenz bislang unterschätzt werden. Verortet in einem freiwilligen Nachmittagsprogramm für Englischlernende geht die vorliegende Aktionsforschung dazu folgenden Fragen empirisch auf den Grund: Was fällt Lernenden beim eigenständigen Lesen von Bilderbuch-Apps schwer und welche Unterstützungsangebote helfen ihnen? Welche Merkmale weisen Aufgaben auf, die ausgewählte Multiliteracies anbahnen und App-spezifische Schwierigkeiten reduzieren? Grundlage bilden drei Datensätze, welche mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet werden.
Authors and Affiliations
About the author
Victoria Scheeren war 2017 - 2022 als akademische Mitarbeiterin und Doktorandin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg am Institut für Anglistik tätig. Schwerpunkte in Lehre und Forschung stellten die Fremdsprachen- und Literaturdidaktik in der Grundschule und Aktionsforschung dar. Seit 2022 ist sie Referendarin für das Lehramt an Grundschulen.
Bibliographic Information
Book Title: Lesen mit Bilderbuch-Apps im aufgabenorientierten Englischunterricht der Grundschule
Book Subtitle: Eine Studie zur Ermittlung modellhafter Aufgaben
Authors: Victoria Scheeren
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-39977-1
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Education and Social Work (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022
Softcover ISBN: 978-3-658-39976-4Published: 03 December 2022
eBook ISBN: 978-3-658-39977-1Published: 02 December 2022
Edition Number: 1
Number of Pages: XVIII, 439
Number of Illustrations: 4 b/w illustrations
Topics: Education, general, Skills