Skip to main content

Lesen mit Bilderbuch-Apps im aufgabenorientierten Englischunterricht der Grundschule

Eine Studie zur Ermittlung modellhafter Aufgaben

  • Book
  • © 2022

Overview

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 84.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (14 chapters)

  1. Theoretische Überlegungen

  2. Forschungsdesign und Forschungsverfahren

  3. Präsentation und Interpretation der Ergebnisse

  4. Zusammenfassung, Reflexion und Ausblick

Keywords

About this book

Im Einklang mit aktuellen wissenschaftlichen Ergebnissen belegt diese qualitative Studie, dass Englischlernende der Grundschule im Bereich der Lesekompetenz bislang unterschätzt werden. Verortet in einem freiwilligen Nachmittagsprogramm für Englischlernende geht die vorliegende Aktionsforschung dazu folgenden Fragen empirisch auf den Grund: Was fällt Lernenden beim eigenständigen Lesen von Bilderbuch-Apps schwer und welche Unterstützungsangebote helfen ihnen? Welche Merkmale weisen Aufgaben auf, die ausgewählte Multiliteracies anbahnen und App-spezifische Schwierigkeiten reduzieren? Grundlage bilden drei Datensätze, welche mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet werden.


Authors and Affiliations

  • Freiburg, Deutschland

    Victoria Scheeren

About the author

Victoria Scheeren war 2017 - 2022 als akademische Mitarbeiterin und Doktorandin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg am Institut für Anglistik tätig. Schwerpunkte in Lehre und Forschung stellten die Fremdsprachen- und Literaturdidaktik in der Grundschule und Aktionsforschung dar. Seit 2022 ist sie Referendarin für das Lehramt an Grundschulen.

 

Bibliographic Information

  • Book Title: Lesen mit Bilderbuch-Apps im aufgabenorientierten Englischunterricht der Grundschule

  • Book Subtitle: Eine Studie zur Ermittlung modellhafter Aufgaben

  • Authors: Victoria Scheeren

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-39977-1

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Education and Social Work (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-39976-4Published: 03 December 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-39977-1Published: 02 December 2022

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XVIII, 439

  • Number of Illustrations: 4 b/w illustrations

  • Topics: Education, general, Skills

Publish with us