Skip to main content

Berufsorientierung Jugendlicher in Deutschland

Erwartungen, Sorgen und Bedarfe

  • Book
  • © 2022

Overview

  • Zielgruppenoptimiertes Nachwuchsmarketing
  • Welche Erwartungen, Sorgen und Bedarfe haben Jugendliche bei der Berufsorientierung
  • Handlungsempfehlungen zur optimalen Berufsberatung Jugendlicher

Part of the book series: SINUS-Studien (SS)

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 74.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (9 chapters)

Keywords

About this book

Wie gut sehen sich Jugendliche auf die berufliche Zukunft vorbereitet? Welche Sorgen machen sie sich? Welche Vorstellungen haben Jugendliche über die Arbeitswelt? Welche Erwartungen richten sie an Beruf und Unternehmen? Wie informieren sie sich über berufliche Optionen und wo haben sie noch Unterstützungsbedarf? Diesen und weiteren Fragen ist das SINUS-Institut mit einer repräsentativen Studie auf den Grund gegangen.

Ein zentraler Befund ist, dass die Berufsentscheidung weniger durch „externe“ Faktoren erschwert wird (Noten-Defizite, Druck der Eltern, fehlende Unterstützung), sondern primär auf persönliche Unsicherheiten zurückzuführen ist. Zugespitzt formuliert beschäftigt die Jugendlichen vor allem die folgende Frage: Was will und kann ich eigentlich, und zu welchen Berufen passt das?

Auf Basis der Studienergebnisse werden Schlussfolgerungen gezogen und Handlungsempfehlungen formuliert.

Authors and Affiliations

  • SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH, Heidelberg, Deutschland

    Christoph Schleer

  • SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH, Berlin, Deutschland

    Marc Calmbach

About the authors

Dr. Christoph Schleer, Associate Director, SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH.
Dr. Marc Calmbach, Managing Director, SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH.

Bibliographic Information

  • Book Title: Berufsorientierung Jugendlicher in Deutschland

  • Book Subtitle: Erwartungen, Sorgen und Bedarfe

  • Authors: Christoph Schleer, Marc Calmbach

  • Series Title: SINUS-Studien

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38591-0

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-38590-3Published: 23 October 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-38591-0Published: 22 October 2022

  • Series ISSN: 2662-9895

  • Series E-ISSN: 2662-9909

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VI, 93

  • Number of Illustrations: 40 illustrations in colour

  • Topics: Sociology of Family, Youth and Aging, Children, Youth and Family Policy, Sociology of Education, Youth Culture, Sociology of Work

Publish with us