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Eine Frage der Messung sozialer Herkunft?

Kulturelle Passung als Erklärung für soziale Disparitäten der Studienintention

  • Book
  • © 2022

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Part of the book series: BestMasters (BEST)

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About this book

Trotz zahlreicher Hinweise darauf, dass verschiedene Messarten sozialer Herkunft zu Unterschieden bei der Erfassung herkunftsspezifischer Disparitäten der Bildungsbeteiligung führen, werden soziale Ungleichheiten in der Bildungsforschung überwiegend eindimensional gemessen. Der tatsächliche Umfang von Bildungsungleichheiten bleibt dabei unerforscht sowie auch deren Erklärung. Besonders betroffen ist die Untersuchung von Prozessen kultureller Reproduktion nach Bourdieu, welche bei der Übersetzung in quantitative Konstrukte auf beinahe wahllos herangezogene Einzelaspekte reduziert werden. Folglich bleibt ungeklärt, wann kulturelles Kapital als angemessener Indikator für das Zustandekommen von sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem heranzuziehen ist. Dieses Buch widmet sich der Frage, wie die Konzeptualisierung sozialer Herkunft den Einfluss kulturellen Kapitals auf soziale Disparitäten der Studienintention verändert. Es zeigt sich, dass unterschiedliche Maße der sozialen Herkunft zu Unterschieden bei der Erklärung sozialer Ungleichheiten am Hochschulzugang durch kulturelles Kapital führen. Verschiedene Formen des Kulturkapitals können sowohl als Indikator wie auch als Erklärung für soziale Ungleichheiten dienen.

Authors and Affiliations

  • Hannover, Deutschland

    Victoria A. Bauer

About the author

Die Autorin 
Victoria A. Bauer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Politikwissenschaft der Leibniz Universität Hannover sowie assoziiertes Mitglied der Graduiertenschule des Leibniz Center for Science and Society. Ihre Forschungsschwerpunkte sind soziale Ungleichheiten im Studium, Hochschulzugang, Studienverläufe und Studienerfolg.


Bibliographic Information

  • Book Title: Eine Frage der Messung sozialer Herkunft?

  • Book Subtitle: Kulturelle Passung als Erklärung für soziale Disparitäten der Studienintention

  • Authors: Victoria A. Bauer

  • Series Title: BestMasters

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-39369-4

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-39368-7Published: 02 October 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-39369-4Published: 01 October 2022

  • Series ISSN: 2625-3577

  • Series E-ISSN: 2625-3615

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: IX, 75

  • Number of Illustrations: 6 b/w illustrations

  • Topics: Cultural Studies, Sociology of Culture

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