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Empathie und Parteilichkeit gegenüber fiktionalen Figuren in Videospielen

Eine Analyse von narrativen Strategien am Beispiel von “The Last of Us Part II”

  • Book
  • © 2022

Overview

Part of the book series: BestMasters (BEST)

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About this book

Wie entstehen Empathie und Parteilichkeit in interaktiven Medien? Ausgehend von der These, dass interaktive Medien wie Videospiele eher dazu in der Lage sind, Empathie und Parteilichkeit zu erzeugen als lineare Medien, geht die Arbeit dieser Frage nach. Als Beispiel dient das populäre Survival-Horror-Spiel „The Last of Us Part II“ aus dem Jahr 2020. Das theoretische Fundament bilden bestehende Theorien aus Film- und Medienwissenschaft sowie der Psychologie, die auf das interaktive Medium übertragen und angepasst werden. Ein Fokus liegt auf narrativen und ludonarrativen Strategien. Dabei schlägt die Arbeit auch einen Bogen zu gesamtgesellschaftlichen Trends in den Medien und analysiert, inwiefern die Strategien für Parteilichkeit und Empathie in interaktiven Medien einen nachhaltigen Einfluss in der realen Welt entfalten können.

Authors and Affiliations

  • Hamburg, Deutschland

    Anja Segschneider

About the author

Anja Segschneider ist Journalistin und Medienwissenschaftlerin. Ihre Forschungsschwerpunkte am Institut für Medien und Kommunikation der Universität Hamburg waren digitale Medien, Medienpsychologie und Storytelling.

Bibliographic Information

  • Book Title: Empathie und Parteilichkeit gegenüber fiktionalen Figuren in Videospielen

  • Book Subtitle: Eine Analyse von narrativen Strategien am Beispiel von “The Last of Us Part II”

  • Authors: Anja Segschneider

  • Series Title: BestMasters

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-39046-4

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-39045-7Published: 07 September 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-39046-4Published: 06 September 2022

  • Series ISSN: 2625-3577

  • Series E-ISSN: 2625-3615

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VII, 90

  • Number of Illustrations: 9 b/w illustrations

  • Topics: Popular Culture , Media and Communication, Screen Studies

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