Skip to main content

Das Virus im Netz medialer Diskurse

Zur Rolle der Medien in der Corona-Krise

  • Book
  • © 2022

Overview

  • Fokussiert die Darstellung der Corona-Pandemie in den (digitalen) Medien
  • Behandelt Fernsehen, Internet, Soziale Medien, Kunst und Presse
  • Vereint medien-, kunst- und sozialwissenschaftliche Ansätze

Part of the book series: ars digitalis (AD)

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (19 chapters)

  1. Pandemie und Fernsehunterhaltung: zwischen Ablenkung und Therapie

  2. Die Pandemie im Internet und den Social Media: zwischen (Des)Information, Prävention und Überlebenshilfe

  3. Datenpolitiken und Verschwörungsideologien

  4. Gesellschaftliche Auswirkungen und Visualisierungen der Pandemie

Keywords

About this book

Die Corona-Krise gewinnt durch die digital-mediale Verbreitung eine beunruhigende Präsenz, der sich niemand entziehen kann. Dabei handelt es sich nicht nur um die aktuelle journalistische Berichterstattung, sondern auch um das Netz der digitalen Kommunikationen, die das Virus in verschiedenen ästhetischen Formen repräsentieren und reflektieren. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Visualisierungen der Pandemie vom allzeit präsenten Ikon des Virus bis zu den Datengrafiken der Durchseuchung. Mit diesen Mitteln entwickelt sich ein visuelles Regime, das wiederum in die mediale Berichterstattung und die Pandemie-Kommunikation zurückwirkt.
Damit reagiert das Buch auf die aktuelle Pandemie und bietet eine breitgefächerte Aufarbeitung der unterschiedlichen medialen Repräsentationen des Virus.
Das Buch vertritt einen dezidiert digital-medienwissenschaftlichen Ansatz, der die Medialität des Virus und der kontroversen Diskurse der Pandemie mit ihren komplexen und heterogenen Aspekten dokumentiert und analysiert. Damit unterscheidet es sich signifikant von stärker publizistischen oder soziologisch ausgerichteten Studien.



Reviews

“... Die Aufsatzsammlung vereinigt thematisch wie auch analytisch unterschiedlich gewichtige Beiträge. Sie gibt ein Bild von dem breiten thematischen, argumentativen und strategischen Spektrum, das die medialen Diskurse im ersten Jahr der Pandemie auszeichnete. Sie vermittelt zahlreiche Impulse für zukünftige wissenschaftliche Analysen und theoretische Überlegungen …” (Irmela Schneider, in: MEDIENwissenschaft, Heft 1, 2023)

Editors and Affiliations

  • Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, Marburg, Deutschland

    Angela Krewani

  • Bergische Universität, Wuppertal, Deutschland

    Peter Zimmermann

About the editors

Prof. Dr. Angela Krewani, Professorin für Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg forscht zur Theorie und Ästhetik digitaler Medien.


Privatdozent Dr. Peter Zimmermann, Literatur- und Medienwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Film- und Fernsehgeschichte. 




Bibliographic Information

  • Book Title: Das Virus im Netz medialer Diskurse

  • Book Subtitle: Zur Rolle der Medien in der Corona-Krise

  • Editors: Angela Krewani, Peter Zimmermann

  • Series Title: ars digitalis

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36312-3

  • Publisher: Springer Vieweg Wiesbaden

  • eBook Packages: Computer Science and Engineering (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-36311-6Published: 16 June 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-36312-3Published: 15 June 2022

  • Series ISSN: 2662-5970

  • Series E-ISSN: 2662-5989

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XIV, 335

  • Number of Illustrations: 34 b/w illustrations

  • Topics: Computers and Society, Computer Applications, Digital Humanities, Digital/New Media

Publish with us