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Körper(lichkeit) im Grenzbereich sozialer Ausgrenzung

Die Unsichtbaren sichtbar machen

  • Book
  • © 2022

Overview

  • Multiprofessionelle und -disziplinäre Beobachtungen und Annahmen von sozial ausgegrenzten Kindern und Jugendlichen
  • Bedeutung der Körperlichkeit (theoretisch) im Kontext pädagogischer Überlegungen
  • Vorstellen praktischer Möglichkeiten mit im Rahmen bestehender Hilfesysteme nicht mehr sichtbaren Kindern und Jugendlichen
  • Intensivierung des fachpraktischen Diskurses zu Körperlichkeit im Kontext der Sozialen Arbeit und der Heilpädagogik

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Table of contents (16 chapters)

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About this book

Die Zahl derjenigen nimmt zu, die vom Sozialstaat nur noch unzureichend unterstützt werden. Die Wahrnehmung angebotener Hilfestellung und Begleitung ist bedingt durch das Selbstbild, das u.a. vom Körperbild und Fähigkeitskonzept der Einzelnen abhängig ist. Die Zuwendung zum körperbezogenen Handeln trägt der Tatsache Rechnung, dass sich die Konstituierung sozialer Wirklichkeiten immer auch über den Körper realisiert und den Körper im Rahmen dieser Gestaltungsprozesse verändert und modelliert. Der vorliegende Sammelband bietet theoretische Grundlegungen, einen Theorie-Praxis-Transfer und auch konkrete Beispiele einer gelingenden Praxis, wie sozial unsichtbar gemachte Kinder und Jugendliche durch körperbezogene Selbstwirksamkeitserfahrungen zu Selbstwert und in die Gesellschaft zurück geführt werden können.

Editors and Affiliations

  • Universität Gießen, Evangelische Hochschule Bochum, Pohlheim, Deutschland

    Ernst-Ulrich Huster

  • Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik, Evangelische Hochschule Bochum, Bochum, Deutschland

    Stefan Schache, Michael Wendler

About the editors

Prof. Dr. Ernst-Ulrich Huster pensionierter Hochschullehrer, publiziert auf den Gebieten der Sozialpolitik, der Sozialethik  und der Sozialgeschichte. Er ist u.a. derzeit ehrenamtlich Vorsitzender des Kuratoriums der Ev. Hochschule in Darmstadt und arbeitet am 3. Sozialbericht des Landes Hessen mit.

Prof. Dr. Stefan Schache lehrt Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik, Motologie und Psychomotorik an der Ev. Hochschule Bochum. Sein wissenschaftlicher Fokus liegt derzeit in der Bedeutung von Körpermodellen für pädagogisch-therapeutische Zusammenhänge.


Prof. Dr. Michael Wendler lehrt und forscht zu Themen körper- und bewegungsorientierter Lernprozesse sowie psychomotorischer Entwicklungsförderung in der Kindheit und Jugend an der Ev. Hochschule Bochum.


Bibliographic Information

  • Book Title: Körper(lichkeit) im Grenzbereich sozialer Ausgrenzung

  • Book Subtitle: Die Unsichtbaren sichtbar machen

  • Editors: Ernst-Ulrich Huster, Stefan Schache, Michael Wendler

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-34013-1

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-34012-4Published: 03 December 2021

  • eBook ISBN: 978-3-658-34013-1Published: 02 December 2021

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: X, 341

  • Number of Illustrations: 3 b/w illustrations, 3 illustrations in colour

  • Topics: Sociology of the Body, Education, general

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