Skip to main content

Videos im Kontext von Lehre und Lernen

Forschung – Qualitätskriterien – Implikationen für die Praxis

  • Book
  • © 2023

Overview

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 79.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (6 chapters)

Keywords

About this book

In diesem Buch wird der Stand der Forschung zu Videos in institutionellen Lehr-Lern-Kontexten erfasst und Klarheit in Begrifflichkeiten und Charakteristika von Lehrvideos, Erklärvideos und Tutorials gebracht. Das Buch liefert einen detaillierten Kriterienkatalog, der zugleich die Grundlage bildet für die umfassende Analyse von 70 frei zugänglichen Videos zu technischen Sachverhalten im Alltagskontext. In einem Modell werden kognitive und affektive Elemente und Bezüge bei Videos in Lehr-Lern-Kontexten dargestellt, die jedem bewusst sein sollten, der mit Videos lehrt oder lernt. Ein Kapitel zum Transfer der Erkenntnisse in die Praxis gibt Anregungen hinsichtlich der niederschwelligen Videoerstellung, z.B. im Bereich technischer Bildung oder für Wissensweitergabe in Unternehmen. So liefert dieses Buch mit dem Brückenschlag von formellen hin zu alltäglichen, individuellen Lehr-Lern-Kontexten ein verdichtetes Gesamtbild zu Videos und ermöglicht interessierten Leserinnen und Lesern die fundierte Auseinandersetzung mit Videos als digitales Lehr-Lern-Format.

Authors and Affiliations

  • Karlsruhe, Deutschland

    Iris Wuttke-Hilke

About the author

Iris Wuttke-Hilke ist seit mehr als 15 Jahren als Lehrbeauftragte und Dozentin tätig. Ihr aktueller Forschungsschwerpunkt liegt auf Themen der Didaktik, insbesondere im Zusammenhang mit den Chancen und Herausforderungen, die digitale Formate und deren Nutzung für Lehrende und Lernende mit sich bringen.

Bibliographic Information

  • Book Title: Videos im Kontext von Lehre und Lernen

  • Book Subtitle: Forschung – Qualitätskriterien – Implikationen für die Praxis

  • Authors: Iris Wuttke-Hilke

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42882-2

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Education and Social Work (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023

  • Softcover ISBN: 978-3-658-42881-5Published: 02 October 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-42882-2Published: 29 September 2023

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XVIII, 343

  • Number of Illustrations: 23 b/w illustrations

  • Topics: Education, general, Education, general

Publish with us