Book part:
Medien, Affizierungen, verteilte Agency

Author(s): Hipfl, Brigitte
Abstract

Die neuen Konfigurationen von Körpern und Technologien, sowie die neuen Intensitäten und Dynamiken, die sich etwa bei Video-Games, Twitter, Memes, Self-Tracking etc. zeigen, konfrontieren uns Medienpädagog_innen, Medien- und Kommunikationswisssenschaftler_innen mit der Herausforderung, theoretische Konzepte zu entwickeln, mit denen einerseits diese komplexen Prozesse, andererseits neue Fragen der Handlungsfähigkeit fassbar werden. In dem Beitrag wird auf Theorien, die gegenwärtig unter dem Label ‚Neuer Materialismus‘ diskutiert werden, sowie auf Affekttheorien zurückgegriffen um einen Zugang anzubieten, der jenseits traditioneller dualistischer Konzeptionen von Subjekten und Medien angesiedelt ist. Im Zentrum stehen die Relationen zwischen verschiedenen Körpern, Dingen, Objekten, wobei Affekten eine verbindende Funktion zukommt. Daraus resultiert ein Verständnis von Agency als ‚verteilte Agency‘, da es die Relationen in den verschiedenen Arrangements sind, die das Handlungsvermögen ausmachen.


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Hipfl, Brigitte: Medien, Affizierungen, verteilte Agency. In: Hug, Theo: Medienpädagogik. Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. Innsbruck: Innsbruck University Press 2018, S. 85-95. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/19864.
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