Overview
Analytische Zugänge zu den Publikumsbeziehungen der Massenmedien
Theoretische und empirische Analysen
Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Medien und Programmbereichen der Massenkommunikation
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Table of contents (10 chapters)
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About this book
Während sich Massenkommunikation lange an ein anonymes und disperses Publikum richtete, scheint sich dies mit der zunehmenden Digitalisierung der Massenkommunikation grundlegend zu verändern. Denn die Möglichkeiten der Verdatung und Analyse digitaler Kommunikation – ob auf den Plattformen der massenmedialen Anbieter oder in den sozialen Medien – ermöglichen die Echtzeit-Beobachtung von Publikumsaktivitäten, die somit zum ersten Mal in der Geschichte der Massenmedien für diese direkt sichtbar werden. Was dies für Struktur und Form der Massenkommunikation bedeutet, ist Gegenstand der Beiträge des Bandes. Diese wenden sich sowohl aus theoretischer Perspektive als auch im Rahmen empirischer Fallstudien der Frage zu, wie sich im digitalen Wandel auch die Publikumsbeziehungen der Massenmedien verändern – und welche Konsequenzen dies für unser Verständnis der Massenkommunikation hat.
Editors and Affiliations
About the editors
Prof. Dr. Tilmann Sutter lehrt am Arbeitsbereich Mediensoziologie der Universität Bielefeld.
PD Dr. Josef Wehner lehrt am Arbeitsbereich Mediensoziologie der Universität Bielefeld.
Bibliographic Information
Book Title: Das sichtbare Publikum?
Book Subtitle: Publikumsbeziehungen der Massenmedien im digitalen Wandel
Editors: Florian Muhle, Tilmann Sutter, Josef Wehner
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41172-5
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023
Softcover ISBN: 978-3-658-41171-8Published: 19 July 2023
eBook ISBN: 978-3-658-41172-5Published: 18 July 2023
Edition Number: 1
Number of Pages: XI, 268
Number of Illustrations: 1 b/w illustrations, 8 illustrations in colour
Topics: Media Sociology