Skip to main content

Soziale Themen in Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation

Social Issues in Corporate and Business Communication

  • Book
  • © 2023

Overview

  • Einsicht in laufende Veränderungsprozesse in Organisationen
  • Tieferes Verständnis für die Möglichkeiten der Interaktion zwischen Organisationen und Gesellschaft
  • Lösungsmöglichkeiten für Probleme und Herausforderungen in der Unternehmenskommunikation

Part of the book series: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation (EKW, volume 35)

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 84.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (18 chapters)

  1. Rahmenthema 1: Gestaltungsmöglichkeiten von sozialen Beziehungen in digitalen Welten – Topic 1: Possibilities for shaping social relationships in digital worlds

  2. Rahmenthema 2: Herausforderungen sozialer Dimensionen in der Unternehmenskommunikation – Topic 2: Challenges of social dimensions in corporate communication

  3. Rahmenthema 4: Didaktisierung in der Unternehmenskommunikation – Topic 4: Didactisation in corporate communication

  4. Rahmenthema 5: Beziehungsgestaltung und Resilienz – Topic 5: Relationship management and resilience

Keywords

About this book

Der Band enthält ausgewählte Beiträge zu den aktuellen sozialen Veränderungsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft. Sowohl die Auswirkungen der technikgetriebenen Interaktion zwischen Mitarbeitenden als auch die neuesten Entwicklungen zwischen Unternehmen und Stakeholdern werden in vielen Untersuchungen analysiert und für die Praxis ausgewertet. So behandelt der Band unterschiedliche Bereiche wie interne und externe Unternehmenskommunikation, Diversität am Arbeitsplatz, soziales Engagement, Sicherheitsdenken, Netzwerkgestaltung, Nachhaltigkeit, Umweltorientierung, Markenführung, PR und Werbung unter den Bedingungen, die seit Ausbruch der Pandemie COVID-19 den Wirtschaftsalltag prägen.

Editors and Affiliations

  • Germanistik, Universität Åbo Akademi, Turku, Finland

    Christopher M. Schmidt

  • Institut für Romanistik/Geisteswissenschaftliche Fakultät, Karl-Franzens-Universität Graz, Graz, Österreich

    Sabine Heinemann

  • Studiengang Technikjournal/ Technik-PR, Technische Hochschule Nürnberg, Nürnberg, Deutschland

    Volker Markus Banholzer

  • Institut für Kommunikation und Kultur Fachbereich Deutsch / Wirtschaftskommunikation, Aarhus University, Aarhus C, Denmark

    Martin Nielsen

  • Wirtschaftswissenschaften; Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing, TU Dresden, Dresden, Deutschland

    Florian U. Siems

About the editors

Die Herausgeberschaft


Univ.-Prof. Dr. Christopher M. Schmidt: Professor für Germanistik an der  finnlandschwedischen Universität Åbo Akademi; Gründungsmitglied der EUKO.


Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann: Professorin für Romanische Sprachwissenschaft (Italienisch/Französisch) an der Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich. 


Prof. Volker M. Banholzer: Professor für Technikjournalismus und Technik-PR an der Technischen Hochschule Nürnberg.


Dr. Martin Nielsen: Associate Professor am Institut für Kommunikation an der Universität Aarhus, Dänemark.
             
Prof. Dr. Florian U. Siems: Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere  Marketing, an der Technischen Universität Dresden.

Bibliographic Information

  • Book Title: Soziale Themen in Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation

  • Book Subtitle: Social Issues in Corporate and Business Communication

  • Editors: Christopher M. Schmidt, Sabine Heinemann, Volker Markus Banholzer, Martin Nielsen, Florian U. Siems

  • Series Title: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-40705-6

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023

  • Softcover ISBN: 978-3-658-40704-9Published: 20 June 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-40705-6Published: 19 June 2023

  • Series ISSN: 2512-0832

  • Series E-ISSN: 2512-0840

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XXII, 411

  • Number of Illustrations: 18 b/w illustrations, 20 illustrations in colour

  • Topics: Organizational Studies, Economic Sociology, Media and Communication, Media Sociology, Political Sociology

Publish with us