Antisemitismus und Sport (-unterricht) : Erste Schritte auf dem Weg zu einem präventiven Konzept

Es konnte beobachtet werden, dass Antisemitismus in der Gesellschaft zunehmend akzeptiert wird. Auch Schule als Sozialisationsort muss mit antisemitischen Ressentiments ihrer Schülerschaft umgehen. Dabei muss gewahrt bleiben, dass Schule die Aufgabe einer Erziehung zur Mündigkeit aufweist.

Diese Aufgabe besteht auch im Schulunterricht, welcher durch den Doppelauftrag in der Verantwort steht, Antisemitismus aktiv und konsequent entgegen zu treten. Dabei befindet sich der Sport in einer Sonderrolle im System Schule: In ihm machen Schülerinnen und Schüler Erfahrungen mit Misserfolgen, Aggressionen, Siegen und emotionalen Schwankungen. Dies sind Situationen in denen antisemitische Ressentiments häufiger beobachtet werden konnten. Der vorliegende Vorschlag zum Umgang mit solchen antisemitischen Vorfällen differenziert sich in drei Ebenen: Er bietet Vorschläge zu einer sofortigen Intervention, aber auch Methoden für einzelne Unterrichtsstunden sowie Beispiele für Übungen, welche in Projektwochen oder Aktionstagen verwendet werden könnten.

It has been observed that antisemitism is becoming increasingly accepted in society. As a place of socialization, schools must also deal with the antisemitic resentment of their students. At the same time, it must be kept in mind that schools have the task of educating students to become responsible adults.

This task also exists in the school subject of physical education, which is responsible for actively and consistently countering antisemitism through its dual mandate. In this context, sport has a special role in the school system: in it, students experience failure, aggression, victory and emotional fluctuations. These are situations in which antisemitic resentment could be observed more frequently. The present proposal for dealing with such antisemitic incidents differentiates itself into three levels: It offers suggestions for immediate intervention, but also methods for individual lessons as well as examples of exercises that could be used in longer projects.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten