Buy it now
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.
Table of contents (12 chapters)
-
Front Matter
-
Theoretische Perspektiven
-
Front Matter
-
-
Back Matter
About this book
Erstmalig erfolgt in diesem Buch eine systematische Analyse über die Auswirkungen von Alltagsumbrüchen wie Elternschaft, Wohnungswechsel oder neue Partnerschaft auf die Nutzung von Medien. Anhand einer ethnografisch-orientierten Panelstudie mit 25 Paarhaushalten wird präzise herausgearbeitet, dass in solchen Übergangsphasen Veränderungen in der Alltagsstruktur einen tiefgreifenden Wandel der häuslichen Mediennutzung anstoßen. Die Studie liefert somit ein tieferes Verständnis zur Verwobenheit zwischen alltäglicher Lebensführung und Medienhandeln sowie zur Frage, warum sich die Mediennutzung im Laufe des Lebens verändert. Gleichzeitig wird mit dem Fokus auf Alltagsumbrüche eine neue und vielversprechende Forschungsperspektive für die Kommunikations- und Medienwissenschaft eröffnet.
Authors and Affiliations
-
Institut für Kommunikationswissenschaft, Universität Münster, Münster, Germany
Stephan Niemand
About the author
Stephan Niemand ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster.
Bibliographic Information
Book Title: Alltagsumbrüche und Medienhandeln
Book Subtitle: Eine qualitative Panelstudie zum Wandel der Mediennutzung in Übergangsphasen
Authors: Stephan Niemand
Series Title: Medien • Kultur • Kommunikation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-30738-7
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020
Softcover ISBN: 978-3-658-30737-0Published: 08 July 2020
eBook ISBN: 978-3-658-30738-7Published: 07 July 2020
Series ISSN: 2524-3160
Series E-ISSN: 2524-3179
Edition Number: 1
Number of Pages: XIV, 264
Number of Illustrations: 24 b/w illustrations, 1 illustrations in colour
Topics: Digital/New Media, Media and Communication