Skip to main content
Book cover

Alltagsumbrüche und Medienhandeln

Eine qualitative Panelstudie zum Wandel der Mediennutzung in Übergangsphasen

  • Book
  • © 2020

Overview

Part of the book series: Medien • Kultur • Kommunikation (MKK)

  • 22k Accesses

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (12 chapters)

Keywords

About this book

Erstmalig erfolgt in diesem Buch eine systematische Analyse über die Auswirkungen von Alltagsumbrüchen wie Elternschaft, Wohnungswechsel oder neue Partnerschaft auf die Nutzung von Medien. Anhand einer ethnografisch-orientierten Panelstudie mit 25 Paarhaushalten wird präzise herausgearbeitet, dass in solchen Übergangsphasen Veränderungen in der Alltagsstruktur einen tiefgreifenden Wandel der häuslichen Mediennutzung anstoßen. Die Studie liefert somit ein tieferes Verständnis zur Verwobenheit zwischen alltäglicher Lebensführung und Medienhandeln sowie zur Frage, warum sich die Mediennutzung im Laufe des Lebens verändert. Gleichzeitig wird mit dem Fokus auf Alltagsumbrüche eine neue und vielversprechende Forschungsperspektive für die Kommunikations- und Medienwissenschaft eröffnet.


Authors and Affiliations

  • Institut für Kommunikationswissenschaft, Universität Münster, Münster, Germany

    Stephan Niemand

About the author

Stephan Niemand ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster.

Bibliographic Information

  • Book Title: Alltagsumbrüche und Medienhandeln

  • Book Subtitle: Eine qualitative Panelstudie zum Wandel der Mediennutzung in Übergangsphasen

  • Authors: Stephan Niemand

  • Series Title: Medien • Kultur • Kommunikation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-30738-7

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020

  • Softcover ISBN: 978-3-658-30737-0Published: 08 July 2020

  • eBook ISBN: 978-3-658-30738-7Published: 07 July 2020

  • Series ISSN: 2524-3160

  • Series E-ISSN: 2524-3179

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XIV, 264

  • Number of Illustrations: 24 b/w illustrations, 1 illustrations in colour

  • Topics: Digital/New Media, Media and Communication

Publish with us