Skip to main content

Das Image im Aushandlungsprozess

Werbung von Versicherungsunternehmen im Kontext der Riester-Renten-Debatte

  • Book
  • © 2019

Overview

  • Wirtschaftssoziologische Studie mit Analysemodell zur

  • Unternehmenskommunikation?

  • 8789 Accesses

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Hardcover Book USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Durable hardcover edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (12 chapters)

Keywords

About this book

Nazim Diehl untersucht das Image von Versicherungsunternehmen und Versuche der Branche, darauf Einfluss zu nehmen. Ereignisse wie die Riester-Renten-Debatte und die Finanzkrise 2008 haben ihren Teil dazu beigetragen, dass das Bild von Versicherern in der Öffentlichkeit mit Makeln behaftet ist. Mithilfe eines eigens entwickelten Imageanalyse-Modells betrachtet der Autor die Entstehung von (Versicherer-)Images im Wirkungsverhältnis von Organisation, Diskurs und Image und legt auf diese Weise die Ursachen für das derzeitige schlechte Branchenimage offen. Im Abgleich mit Versicherer-Werbung zeigt er, wie Versicherer auf Vorbehalte der Rezipientinnen und Rezipienten reagieren und ob diese dazu geeignet ist, im Image-Aushandlungsprozess neues Vertrauen in die Branche aufzubauen.​

Authors and Affiliations

  • Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen, Germany

    Nazim Diehl

About the author

Dr. Nazim Diehl arbeitet in einer Unternehmensberatung im Feld „moderne ambulante Versorgungsstrukturen“. Daneben lehrt er an der Justus-Liebig-Universität Gießen.​

Bibliographic Information

  • Book Title: Das Image im Aushandlungsprozess

  • Book Subtitle: Werbung von Versicherungsunternehmen im Kontext der Riester-Renten-Debatte

  • Authors: Nazim Diehl

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27234-0

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

  • Hardcover ISBN: 978-3-658-27233-3Published: 19 July 2019

  • eBook ISBN: 978-3-658-27234-0Published: 10 July 2019

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: IX, 264

  • Number of Illustrations: 5 b/w illustrations

  • Topics: Organizational Studies, Economic Sociology, Media Sociology, Corporate Communication/Public Relations

Publish with us