Dieser Band beschreibt die Entwicklung der modernen Konsumgesellschaft von ihren Anfängen in den vorindustriellen Gesellschaften des 17./18. Jahrhunderts bis heute. Stephan Wallaschkowski zeigt auf, wie sich die industrielle Revolution und der fortschreitende Konsumwandel im Sinne einer steten Konsumexpansion immer wieder gegenseitig beeinflussen und befördern. Dazu beschreibt der Autor zunächst die historische Entstehung unserer heutigen Konsumgesellschaft und stellt anschließend jene vier zentralen Entwicklungslinien heraus, die die Geschichte des modernen Massenkonsums im Wesentlichen geprägt haben. Zum Schluss wird anhand aktueller technischer und gesellschaftlicher Trends ein kurzer Ausblick auf den Konsum der Zukunft vorgenommen.

Die Zielgruppe: 
Dozierende und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie der Geschichts- und Nachhaltigkeitswissenschaft Praktiker aus den Bereichen Marketing, Konsumforschung, Verbraucherpolitik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Der Autor: 
Stephan Wallaschkowski ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator für Nachhaltigkeitslehre an der Hochschule Bochum. Er promoviert an der Leuphana Universität in Lüneburg zum Thema "Nachhaltiger Konsum unter Genderperspektive“.