Wissen spielt in der Fantastik in vielfältigen Gestalten und Formen eine tragende Rolle - mal geheim, mal spezifisch oder ganz allgemein, mal in der Literatur, im Film oder im Spiel -, und es lädt so zu interdisziplinären Reflexionen ein. Die Aufsätze dieses Bandes spüren den zentralen Motiven des Wissens und von Wissensinhalten nach, fragen nach Formen und Strukturen des Wissens. Nach welchen Regeln wird es definiert, organisiert und kommuniziert? Welchen Stellenwert hat Wissen als Kapital, Machtgrundlage oder Konfliktursache? Daran anschließend lassen sich auch Fragen nach dem Erwerb von Wissen, nach dem Lernen und seinem Zweck stellen. Welche Konsequenzen ergeben sich letztlich nicht nur für die Protagonist_innen fantastischer Werke, sondern auch für die Rezipierenden aus der Generierung von Wissen, seinem Erhalt, seinem Verlust?

Die Zielgruppe: 
Forschende, Dozierende und Studierende der Medien-, Kultur- und Literaturwissenschaft

Die Herausgeberinnen: 
Dr. Meike Uhrig ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft und Koordinatorin des Zentrums für Animationsforschung der Universität Tübingen. Dr. Vera Cuntz-Leng ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Universität Marburg und leitende Redakteurin der Zeitschrift MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews. Luzie Kollinger ist Doktorandin am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen.  .