Skip to main content

Vom Ich zum Du zum Wir

Perspektivenwechsel und Triangulierung in der frühen Kindheit

  • Book
  • © 2012

Overview

Part of the book series: Reihe Pädagogik (RPÄ)

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 34.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (8 chapters)

Keywords

About this book

Mit dieser interdisziplinären Studie an der Schnittstelle zwischen psychoanalytischer Erziehungswissenschaft und systematischer Sprachwissenschaft erforscht die Autorin die Einflüsse familiärer Strukturen und früher Beziehungserfahrungen auf die Entwicklung pragmatischer und triangulärer Fähigkeiten. Die Kombination quantitativer und qualitativer Verfahren eröffnet neue methodische Zugänge und führt zu überraschenden Erkenntnissen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Kindern aus Kern- und Einelternfamilien.
Der quantitative Teil stellt einen sprachwissenschaftlichen, der qualitative Teil einen tiefenpsychologischen Zugang zur Materie her. Zu den verwendeten Methoden gehört ein Sprachentwicklungstest zur pragmatischen Kompe¬tenz und ein aus der Bindungsforschung hervorgegangenes Spiel- und Erzählverfahren. Teilnehmer der Studie sind Kinder ab 5 Jahren aus unterschiedlichen Familienmodellen.
In der Frage, ob Kinder aus Kern- und Einelternfamilien konflikthafte dyadische oder konfliktlose triadische Beziehungsmuster bevorzugen, kommt die Autorin zu interessanten Ergebnissen. Erziehern und Spracherwerbsforschern eröffnet die Studie neue Perspektiven zur Erhebung und Überprüfung pragmatischer Fähigkeiten. Für die therapeutische Arbeit ist das Spiel- und Erzählverfahren zur Diagnostik triangulärer Familienstrukturen interessant.
Das Buch richtet sich sowohl an ein mit Kindern arbeitendes Fachpublikum als auch an methodisch interdisziplinär orientierte Wissenschaftler sowie an alle anderen an dieser Thematik interessierten Leser.

Authors and Affiliations

  • Goethe-Universität Frankfurt, Deutschland

    Katrin Schrenker

Bibliographic Information

  • Book Title: Vom Ich zum Du zum Wir

  • Book Subtitle: Perspektivenwechsel und Triangulierung in der frühen Kindheit

  • Authors: Katrin Schrenker

  • Series Title: Reihe Pädagogik

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-86226-843-6

  • Publisher: Centaurus Verlag & Media Herbolzheim

  • eBook Packages: Computer Science and Engineering (German Language)

  • Copyright Information: Centaurus Verlag & Media UG 2012

  • Softcover ISBN: 978-3-86226-170-3Published: 18 February 2015

  • eBook ISBN: 978-3-86226-843-6Published: 27 December 2016

  • Series ISSN: 0930-9462

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XIV, 374

  • Topics: Childhood, Adolescence and Society

Publish with us