Vorwort
Zielfindung
„Rahmen“ und „Inhalte“ — Was Entscheider vom Intraneteinsatz erwarten
Telefon, Email oder Fax? — Medienkommunikation in Unternehmen
Hypermedia-Lerntext gestalten — Lehrmitteldesign im Schnittfeld von Didaktik und Linguistik
Planung
Linear oder nicht? — Über die Produktion wissenschaftlicher Hypertexte
Die User führen — Analytisches Konzept für den Relaunch einer Website
Die Logik der Reihenfolge — Hypertexte argumentieren anders
Steuerung
Laufend weiter konzipieren — Computergestützte wissenschaftliche Text(re)produktion
Schreibend diskutieren — Gruppenarbeit in virtuellen Arbeitsräumen
Email-Management — Internet als Redaktionswerkzeug
Kontrolle
Der bessere Auftritt — Websites mit Checklisten optimieren
Schreiben zum Lernen — Analyse des Leseverhaltens als Basis für das Textdesign
Lehrtext übersetzen — Ein neues Medium nutzen
Quick Tour
Das Bemühen der Produzenten — Wie erreicht und testet man Usability?
Literatur
Kurzbiografien.