Skip to main content

Einführung in die Interaktionistische Ethnografie

Soziologie im Außendienst

  • Textbook
  • © 2012

Overview

  • Der Forscher im Feld
  • Umfassende Einführung in die Ethnografische Methode
  • Praxisnah und ausführlich

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (6 chapters)

Keywords

About this book

Ethnografie hat weiterhin den Geruch von Abenteuer. Der vorliegende Band bietet eine Heranführung an die ethnografische Haltung und Praxis, mit der das immersive Abenteuer der Feldarbeit und das akademische Abenteuer der Schreibarbeit zusammen bestritten werden können.
Als von Interaktionisten verfasste Einführung bietet er Einsteigern eine klassische, zurück zu den Chicagoer Wurzeln führende Praxis an, in der Intersubjektivität, Offenheit, Unwägbarkeit, Aufs-Feld-Einlassen und kreative Neuschöpfung aus dem Feld heraus betont werden. Dabei ist er theoretisch fundiert und feldpraktisch ausführlich gehalten: Mit reichhaltigen Beispielen zeigt er auf, wie die Sammlung von Material, die begleitende Analyse und das schlussendliche Verfassen eines analytisch gebundenen Feldberichts organisiert werden können. Zugleich aber steht er in der interaktionistischen Tradition, die "Realität des Feldes" als primäre Realität zu sehen, die nicht durch extern angelegte Theorie oder Methode planiert werden darf. Damit ist es eine Einleitung in eine kreative, pluralistische und bescheidene ethnografische Haltung.

Reviews

Aus den Rezensionen:

 

“... Das Buch steckt voll von für die ethnografische Arbeit nützlichen Anleitungen und Hinweisen ... gut verständlichen und dennoch nicht trivialisierenden Textniveau ist das Buch für Einsteigerinnen und Einsteiger in die Ethnografie im soziologisehen Studium bestens geeignet. Aber auch gewiefte Ethnografinnen und Ethnografen finden in dem Text einiges, was fur die eigene Arbeit nützlich ist.“ (in: Soziologische Revue, Heft 1, 2014)

Authors and Affiliations

  • Universität Kassel, Kassel, Deutschland

    Michael Dellwing

  • Universität Waterloo, Waterloo, Kanada

    Robert Prus

About the authors

Dr. Michael Dellwing ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Makrosoziologie der Universität Kassel.

Robert Prus ist Professor für Soziologie an der Universität Waterloo, Kanada.

Bibliographic Information

  • Book Title: Einführung in die Interaktionistische Ethnografie

  • Book Subtitle: Soziologie im Außendienst

  • Authors: Michael Dellwing, Robert Prus

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-94265-0

  • Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

  • Copyright Information: VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden 2012

  • Softcover ISBN: 978-3-531-18268-1Published: 12 June 2012

  • eBook ISBN: 978-3-531-94265-0Published: 01 July 2012

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: 233

  • Topics: Sociology, general, Social Sciences, general, Methodology of the Social Sciences

Publish with us