Skip to main content

Lesen empeerisch

Eine Längsschnittstudie zur Bedeutung von peer groups für Lesemotivation und -verhalten

  • Book
  • © 2010

Overview

  • Lesesozialisation und der Einfluss von Peers

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (8 chapters)

Keywords

About this book

Spätestens in der Jugend werden gleichaltrige Freundinnen und Freunde (peers) zu wichtigen Interaktionspartnern und Entwicklungshelfern. Und spätestens in der Jugend offenbaren sich Defizite in der Lesekompetenz sowie der Lesemotivation und nachlassenden Leseaktivitäten. Ob peers damit zu tun haben, ist bislang nicht erforscht worden und Gegenstand dieser Studie. Sie begibt sich in gleich dreierlei Hinsicht auf Neuland: Erstens widmet sie sich einer in der Leseforschung vernachlässigten Lesesozialisationsinstanz, zweitens tut sie es im Längsschnitt und drittens bei der ersten Generation, die selbstverständlich mit den sog. Neuen Medien aufwächst. Die Ergebnisse zeigen, dass peers bedeutsam für die Entwicklung von Lesemotivation und -verhalten zu Beginn der Sekundarstufe sind.

About the author

Maik Philipp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Lesen der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Bibliographic Information

  • Book Title: Lesen empeerisch

  • Book Subtitle: Eine Längsschnittstudie zur Bedeutung von peer groups für Lesemotivation und -verhalten

  • Authors: Maik Philipp

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92463-2

  • Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

  • Copyright Information: VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010

  • Softcover ISBN: 978-3-531-17033-6Published: 15 July 2010

  • eBook ISBN: 978-3-531-92463-2Published: 01 November 2010

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: 249

  • Number of Illustrations: 45 b/w illustrations

  • Topics: Childhood, Adolescence and Society, Education, general, Early Childhood Education, Developmental Psychology

Publish with us