Die Fragen der neuen Lebensläufe und die Antworten der Erwachsenenbildung
Neue Lebenslaufregimes, Individualisierung und Subjektivierung von Arbeit und Bildung
Lebenslaufregime: Begriff, Funktion und Hypothesen zum Wandel
„Neue Flexibilität“ und klassische Ungleichheiten: Ausbildungs- und Berufsverläufe in Deutschland
Hauptsache Betrieb!? Zur Schlüsselfunktion von Einzelbetrieben für die Bildungs- und Erwerbsbiographie von Jugendlichen
Lebensläufe in der Lebensmitte: Anpassung, Gestaltung und Beharrung in regionalen Lebenswelten
Familienunterbrechungen im Lebensverlauf als Ursache kumulativer Geschlechterungleichheit
Zur Gleichzeitigkeit von Kontinuität und Diskontinuität in Erwerbsbiografien. Exemplarische Konstellationen im IT-Bereich
Zur biographischen Deutung von Berufswechseln im Spannungsfeld von Autonomie und Heteronomie
Die Selbstmanager. Biographien und Lebensentwürfe in unsicheren Zeiten
Erwachsenen- und Weiterbildung zwischen Selbststeuerung und Marktorientierung
Völlig schwerelos. Zum Selbst-Verständnis (in) der jüngeren Debatte über lebenslanges Lernen
Professionalität bei prekärer Beschäftigung? Weiterbildung als Beruf im Spannungsfeld von professionellem Anspruch und Destabilisierungen im Erwerbsverlauf
Veränderungen – und Verlust der beruflichen Identität? Ein Erfahrungsbericht aus einem Bildungsunternehmen
Exklusion trotz – oder durch – Weiterbildung?
Was kommt nach dem „selbstgesteuerten Lernen“? Zu Irrwegen, Gegenhorizonten und möglichen Auswegen einer verhängnisvollen Debatte
Klassiktext
Thesen zur „Einheit beruflicher und allgemeiner Bildung“ aus der Sicht der Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Praxen der Bildung Erwachsener: Lehren und Lernen für die Teilhabe in Arbeit undGesellschaft
Weiterbildung für Arbeitskraftunternehmer
Selbststeuerung im Lernkonzept der Arbeitsprozessorientierten Weiterbildung
Ressourcen schonendes Lernen im Lebenslauf: Blended Learning
Das WebKollegNRW als Vermittler neuer Konzepte der Bildung Erwachsener?
Weiterbildung mit digitalen Medien für tendenziell Abstinente
Chancen der Gestaltung von Umbrüchen im Erwerbsleben. Ein Bericht aus der Praxis handlungsorientierter Weiterbildung
Verstetigung der Lebenslaufperspektive von Langzeitarbeitslosen durch arbeitsmarktorientierte Weiterbildungspolitik?
Brüche im Erwerbsleben als Herausforderung und Chance für die Erwachsenenbildung.