Einführung
Bildung, Kompetenz, Kompetenz-Bildung — eine Einführung in die Thematik
Begriffe, Möglichkeiten und Grenzen
Bildung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen: ein komplexer Prozess
Soft skills: destruktive Potentiale des Kompetenzdenkens
Wandel und Entwicklung
Veränderte Bedingungen des Aufwachsens
„Freizeit“ und „Kultur“ als Bildungsorte — Kompetenzerwerb über non-formale und informelle Praxen von Kindern und Jugendlichen
Der Wandel familialen Zusammenlebens und seine Bedeutung für die (schulischen) Bildungsbiographien der Kinder
Facetten Frühkindlicher Bildung in Familie und Kindergarten
Vom Lehren zum Lernen, von Stoffen zu Kompetenzen — Unterrichtsentwicklung als Schulentwicklung
Arbeitsmarktkompetenzen im sozialen Wandel
Perspektiven für Schule und Unterricht
Emotionale, soziale und kommunikative Bildung durch Teilhabe an Verantwortung
Umgang mit Heterogenität — Stärkung der Selbstund Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen
Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen zulassen — ein konsequentes Modell der Öffnung von Unterricht
Die Förderung der Selbstregulation durch Hausaufgaben: Herausforderungen und Chancen
(Des-)Integration jugendlicher Migrantinnen und Migranten — Schule und Jugendverbände als Vermittler sozialer Kompetenzen
Was wissen wir über die Kompetenzentwicklung in Ganztagsschulen?
Projekte zur Förderung
Kompetenzentwicklung — zur Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen durch Mentoring
Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung im Kasseler Schülerhilfeprojekt
Das Schülerhilfeprojekt Halle als Ort sozialen Lernens
Zur Förderung sozialer Kompetenzen — eine bindungstheoretischeReflexion des Essener Schülerhilfeprojektes
„Schule für alle“ — ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.