Kinder-und Jugendarbeit wirkt. Aber: wie und wo und warum genau?
Kinder-und Jugendarbeit wirkt. Aber: wie und wo und warum genau?
Ausgangslage und Legimitationsbedarf der Kinder-und Jugendarbeit
Aktuelle Daten zu Stand und Entwicklung der Kinder-und Jugendarbeit — eine empirische Analyse
Aktuelle Situation der Kinder- und Jugendarbeit — ein Kommentar zur aktuellen Datenlage
Zuflucht beim KJHG: Rettet das Recht die Kinder- und Jugendarbeit?
Wirkungen der Kinder- und Jugendarbeit
Mehr als nur ein schöner Urlaub: Langzeitwirkungen von internationalen Jugendbegegnungen auf die Persönlichkeitsentwicklung der TeilnehmerInnen
„uns war ma langweilig, da ham wir das JUZ entdeckt“ — Empirische Befunde zum Zugang von Jugendlichen zur Jugendarbeit
„...dass ich einen Ort habe, wo ich Sachen ausprobieren kann...“ Sichtweisen junger Menschen zur Kinder- und Jugendarbeit
Jugendverbände, Kompetenzentwicklung und biografische Nachhaltigkeit
Qualität durch Dialog — Kommunale Qualitäts- und Wirksamkeitsdialoge in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit am Beispiel Nordrhein-Westfalens
Was bewirken (Jugend-)Freizeitstätten? — ein empirisches Praxisprojekt
Politische Bildung im Kinder- und Jugendplan des Bundes. Evaluation von Profil, Maßnahmen und Wirkungen
„Ich lerne zu leben“ — Bildungswirkungen in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit
Wirkungen des Projektes „Schule und Ausbildung für Toleranz und Demokratie“
Lernen im freiwilligen Engagement — Ein Prozess der Kapitalakkumulation
„. . . da bin ich langsam, wie soll ich sagen, klüger geworden“ — Qualität und Wirkungen Mobiler Jugendarbeit
Übergang ins Gemeinwesen als Prozesswirkung selbstorganisationsfördernder Jugendarbeit
Jugendarbeit kann auch mit (Ganztags-)Schulen wirken
Jugendreisen auswerten: Methodik und ausgewählte Ergebnisse der Evaluation von Gruppenfahrten
Konzeptionelle, analytische und reflektierende Kommentare
Evaluation als praktische Haltung in der Kinder-und Jugendarbeit
Qualitätskriterien zur Selbstevaluation in der Kinder-und Jugendarbeit
Was hindert und fördert Selbstevaluation und Wirkungsreflexion in der Kinder- und Jugendarbeit?
Verkannt und unterschätzt — aber dringend gebraucht. Zur Perspektive der Kinder- und Jugendarbeit als pädagogischem Handlungsfeld.